Mehr ZDF-Traumschiff, weniger „Kreuzfahrt ins Glück“. Das ZDF stockt die Folgen des Quotendampfers (noch?) mit Florian Silbereisen in der Kapitäns-Hauptrolle auf.
Bereits in der TV-Saison 2022/2023 gab es im November eine „Zusatzfolge“. Am 20. November, nach dem Start der Fußball-Winter-Weltmeisterschaft, begab sich Kapitän Max Parger, dargestellt von Florian Silbereisen, nach Lappland. Zu den festen Zielen an Weihnachten, Neujahr und Ostern gehörten Coco Island, die Bahamas und Vancouver. Ob Florian Silbereisen auch in den Folgen für 2025 und 2026 zu sehen sein wird, ist vom Sender noch nicht bestätigt.
Auch im Jahr 2023 wird es eine Zusatzfolge im November geben. Am 26. November, einen Tag nach dem Abschied von Thomas Gottschalk von „Wetten, dass ..?“ im ZDF, wird „Walvis Bay“, unter anderem mit Kathy Hummels an Bord, zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Eine Sendersprecherin des ZDF hat bestätigt, dass diese Erhöhung der „Traumschiff“-Folgen dauerhaft sein wird. Auch in den Jahren 2024 und 2025 sind vier Folgen von „Das Traumschiff“ geplant, sodass diese Stückzahl bis zur Fernsehsaison 25/26 erhalten bleibt.
ZDF-Traumschiff voll unter Dampf
So wird es neben den festen Terminen zu Weihnachten, Neujahr und Ostern also auch in den Jahren 2024 und 2025 Platz für eine weitere Folge geben, die theoretisch jeweils im November ausgestrahlt werden könnte, so schreibt das Branchenmagazin „DWDL“. Trotz der Erhöhung der „Traumschiff“-Folgen wird nicht mehr auf der „MS Amadea „gedreht als zuvor, da gleichzeitig die Produktion von „Kreuzfahrt ins Glück“ gedrosselt wird.
Der Ableger „Kreuzfahrt ins Glück“ begann im Jahr 2007 und hatte zwischen 2008 und 2010 jährlich drei Episoden. Seit 2011 wurde die Serie immer an Neujahr und am zweiten Weihnachtsfeiertag ausgestrahlt, direkt im Anschluss an eine „Traumschiff“-Erstausstrahlung zwischen 21:45 und 23:15 Uhr. Im Jahr 2022 wurde erstmals an Weihnachten eine zwei Jahre alte Folge wiederholt. Am Neujahrsabend 2023 gab es eine neue Folge, in der die Passagiere nach Ligurien reisten.
„Kreuzfahrt ins Glück“ auf Drosselfahrt
Auch im kommenden Winter ist nur eine Folge von „Kreuzfahrt ins Glück“ geplant, die am Neujahrsabend ab 21.45 Uhr ausgestrahlt wird. Das Ziel dieser Reise wird Korsika sein. Mit dieser Verschiebung zu mehr „Traumschiff“ und weniger „Kreuzfahrt ins Glück“ verlagert das ZDF auch das Budget auf den Sendeplatz um 20.15 Uhr.
In „Kreuzfahrt ins Glück“ spielen die „Traumschiff“-Crew um Florian Silbereisen nur Nebenrollen. Die Hauptdarstellerinnen und -darsteller wechseln, aber Jan Hartmann ist durchgehend als Hochzeitsplaner Tom Cramer zu sehen. Er übernahm diese Rolle vor etwa sechs Jahren, nachdem bereits Patrik Fichte, Eva-Maria Grein von Friedl und Marcus Grüsser als Hochzeitsplanerinnen und Hochzeitsplaner in mehreren Ausgaben zu sehen waren.