Veröffentlicht inNews

„ZDF-Traumschiff“: Schauspieler wettert gegen Besetzung von Influencern

Das „ZDF-Traumschiff“ muss in den letzten Jahren viel Kritik einstecken. Auch aus den eigenen Reihen…

© ZDF / Dirk Bartling Credit: © ZDF / Dirk Bartling

Das „ZDF-Traumschiff“ muss in den letzten Jahren viel Kritik einstecken. Auch aus den eigenen Reihen. Egal ob es um die Inhalte geht (die Geschichten wären zu einfallslos) oder um die Schauspieler – selten gibt es mal großen Beifall für die doch eigentlich sehr beliebte Fernsehreihe, die seit 1981 über die Bildschirme flimmert. Selbst HauptdarstellerDaniel Morgenroth ist derzeit nicht besonders happy über dieEntwicklung auf dem TV-Dampfer…

Im Interview mit „bunte.de“ hat Daniel Morgenroth nun mal Dampf abgelassen. Der Hintergrund:Immer mehr Influencer übernehmen eine Rolle auf dem beliebten TV-Liebesdampfer. Für Morgenroth ist diese Entscheidung des ZDF ein absolutes No-Go: „Für mich verletzt das die Ehre unseres Berufstandes, weil man damit suggeriert, die Quote sei wichtiger als das schauspielerische Handwerk.“Seit einigen Jahren setzt das ZDF nicht mehr nur auf professionelle Schauspieler für die Episodenrollen auf dem „Traumschiff“, sondern auch auf Influencer, Moderatoren oder Comedians. In der vergangenen November-Folge war beispielsweise Cathy Hummels zu sehen und in der Weihnachtsfolge trat Kai Pflaume auf. Diese Entscheidung stößt jedoch nicht nur bei der Crew rund um Florian Silbereisen auf Unverständnis. Kollegin Barbara Wussow äußerte sich ebenfalls kürzlich zudiesem Vorgehen.

Besonders negativ ist Daniel Morgenroth übrigenseine Influencerin in Erinnerung geblieben, die vor zwei Jahren eine Hauptrolle auf dem „Traumschiff“ übernommen hatte. Sie sollte die Rolle einer Frau verkörpern, die sich an Bord verliebt. Obwohl er ihren Namen nicht nennt, passt die Beschreibung auf Caro Daur, deren Auftritt damals für Aufsehen sorgte, vor allem wegen einer ausbleibenden Kussszene.Mittlerweile nehmen die Rollen der Influencer jedoch nur einen kleinen Teil des Films ein. So waren der Auftritt von Cathy Hummels lediglich 170 Sekunden und der von Kai Pflaume nicht länger als drei Minuten. Morgenroth ist sich jedoch sicher, dass das ZDF die Rollen mit Influencern besetzt, um die Quoten zu steigern und die Zielgruppe zu erweitern. Kein Wunder, wenn er sich über diese Situation aufregt: „Diese Person, dieser Influencer, der das Geld nicht braucht, nimmt nämlich einer Schauspielerin oder einem Schauspieler die Arbeit weg – und macht obendrein das Produkt viel schlechter. Und das finde ich unter aller Würde. Das geht überhaupt nicht.“ Wie das ZDF mit diesen Aussagen umgehen wird, ist nicht bekannt..