Auch bei professionellen Live-Sendungen wie dem ZDF-„Fernsehgarten“ läuft nicht immer alles rund. Deswegen gibt es einen geheimen Notfallplan für Andrea Kiewel und ihr Publikum.
Manchmal spielt das Wetter einfach nicht, so wie bei Florian Silbereisens „Schlagerbooom Open Air“ in Kitzbühel vor Kurzem. Doch jedes Mal auf Sonnenschein hoffen, ist den Fernseh-Teams der öffentlich-rechtlichen Sende viel zu riskant. Deswegen gibt es geheime Notfall-Pläne, wie zum Beispiel beim ZDF-„Fernsehgarten“.
ZDF-„Fernsehgarten“: DAS kann für die Anwesenden gefährlich werden
Denn in der Vergangenheit musste der ZDF-„Fernsehgarten“ während der Live-Sendung geräumt werden. Aus diesem Vorfall scheint der Sender Konsequenzen gezogen zu haben. „Auch beim ‚ZDF-Fernsehgarten‘ gibt es Notfallpläne, die insbesondere bei Gewitter greifen“, erklärt der Sender gegenüber „t-online“. Die Live-Show werde immer wieder mit „verschiedenen Wetterlagen konfrontiert“. Aus diesem Grund kam es schon häufiger vor, dass Andrea Kiewel mit Schirm in der Hand durch den ZDF-„Fernsehgarten“ führte. Dabei wäre zu bedenken, dass ein bisschen Regen der Produktion nichts anhaben könne, starke Gewitter hingegen würde die Sicherheit aller Anwesenden gefährden.
+++Andrea Kiewel: Wenige Stunden nach dem „Fernsehgarten“ kann es jeder sehen+++
ZDF-„Fernsehgarten“: Andrea Kiewel moderiert trotz Evakuierung
Zur Erinnerung: Im Juli 2019 überraschte ein Unwetter den ZDF-„Fernsehgarten“ so sehr, dass alle Beteiligten vor laufender Kamera evakuiert werden mussten. „Die Show wurde dann in einem Gebäude auf dem ZDF-Gelände fortgesetzt – eine besondere Situation für alle Beteiligten“, erinnert sich Elisa Schultz aus der Hauptabteilung Kommunikation im Gespräch mit „t-online“. Doch zum Chaos kam es nicht, im Gegenteil.
Andrea Kiewel wusste sofort, was zu tun ist. „Da uns die Sicherheit unserer Live-Zuschauer am Herzen liegt, bringen Sie sich jetzt alle ins Trockene. Wir üben das vor jeder Sendung. Sie wissen, wie das geht“, erklärt der Sender. Besonders überraschend: Während das Publikum in so einem Fall die Plätze des Außengeländes räumen muss, moderiert Andrea Kiewel im sogenannten „Havariestudio“ den ZDF-„Fernsehgarten“ weiter, also ein Notfall-Studio, dass extra leer steht, um in Ausnahmesituationen eine Live-Sendung fortsetzen zu können. Ganz nach dem Motto: „The Show must go on!“
+++“Fernsehgarten”: Kurz nach Ende der Sendung spielen sich widerliche Szenen ab+++