Veröffentlicht inNews

„Traumschiff“ mit Florian Silbereisen: „Schalten Sie nicht ein“

Heute Abend ab 20.15 Uhr geht das „Traumschiff“ bereits zum 99. Mal auf große Fahrt, dieses Mal Richtung Nordamerika mit einem Ziel in Utah…

Credit: © ZDF / Dirk Bartling

Das ZDF hat mit dem „Traumschiff“ eine Kult-Reihe geschaffen, die jedes Jahr zu Weihnachten fester Bestandteil des Programms ist. Heute Abend ab 20.15 Uhr geht das „Traumschiff“ bereits zum 99. Mal auf große Fahrt, dieses Mal Richtung Nordamerika mit einem Ziel in Utah. Ein Darsteller warnt allerdings vor: „Schalten Sie nicht ein… bitte!“

Seit 2019 ist Florian Silbereisen der Kapitän des „ZDF-Traumschiff“ und löste damit den Publikumsliebling Sascha Hehn ab. Hehn kritisierte die unkreativen Drehbücher und die sinkende Qualität der ZDF-Kultreihe. Doch diese Kritik begleitet das „Traumschiff“ schon seit Jahren. Die Geschichten bleiben häufig in ihrer Grundstruktur ähnlich, die Charaktere sind klischeehaft und die Storys wiederholen sich. Am Ende gibt es jedoch immer ein Happy End.

In der letzten Folge des Traumschiffs machte das Schiff Halt in Walvis Bay in Namibia. Eine der Geschichten drehte sich um Jens Kessler, gespielt von Moderator und Comedian Ingolf Lück. Für Kessler ist das Traumschiff einer der wenigen Orte, an denen er sich sicher fühlt. Grund dafür ist die Schiffsärztin Dr. Delgado, gespielt von Collien Ulmen-Fernandes. Doch auf dieser Reise muss er die Aufmerksamkeit der Ärztin mit einem anderen Hypochonder teilen: Oskar Schifferle, gespielt von Harald Schmidt. Beide kämpfen um die Gunst der Ärztin und liefern sich ein Wettrennen um ihre Aufmerksamkeit.Ingolf Lück selbst kommentiert bei „TVMovie“ seine Rolle mit Ironie:

[articlequote quote=“Zwei olle Gockel, die sich aufblasen, und um die Gunst der Ärztin buhlen… Schalten Sie nicht ein… bitte!“ copyright=““]

Trotz der altbekannten Klischees und der vorhersehbaren Handlungen scheint das Traumschiff jedoch nach wie vor viele Zuschauer anzuziehen.Die 99. Folge des Traumschiffs verspricht also Spannung, Romantik und altbekannte Klischees. Obwohl die Qualität der Serie von einigen Zuschauern kritisiert wird, scheint die Faszination für das Traumschiff ungebrochen zu sein. Die treuen Anhänger freuen sich bereits auf die nächste Folge und sind gespannt, welche Prominenten sich diesmal an Bord begeben werden.