Veröffentlicht inNews

Thomas Anders: Traumatisches Erlebnis – erst mit 20 Jahren lernte er schwimmen

Aquaphobie – die Angst vor dem Schwimmen – ist nicht selten. Meist wird diese Angst durch ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit ausgelöst. Schlagerstar Thomas Anders hatte ein sehr einschneidendes Erlebnis und hat deshalb erst sehr spät schwimmen gelernt… Wenn man als Kind ein schlimmes Erlebnis hatte, wirkt sich das auf den Rest des Lebens […]

© Brigitte Dummer / Schlager.de

Darum schickte er seinen Sohn aufs Internat

Aquaphobie – die Angst vor dem Schwimmen – ist nicht selten. Meist wird diese Angst durch ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit ausgelöst. Schlagerstar Thomas Anders hatte ein sehr einschneidendes Erlebnis und hat deshalb erst sehr spät schwimmen gelernt…

Wenn man als Kind ein schlimmes Erlebnis hatte, wirkt sich das auf den Rest des Lebens aus. Viele Menschen entwickeln Ängste, die eigentlich gar nicht sein müssten oder trauen sich nicht mehr, bestimmte Dinge zu verrichten. Das war bei Thomas Anders nicht anders: „Ich habe ganz spät erst schwimmen gelernt, erst mit 20 oder 21“, verriet Der Duettpartner von Florian Silbereisen in einem Interview mit Judith Milberg für „glitz TV“.

Thomas Anders: Trauma im Schwimmbad

Was die Moderatorin zunächst für unglaublich hielt, entpuppte sich als echtes Trauma. Thomas Anders erinnert sich: „Ich bin damals mit der Klasse zum Schwimmunterricht. Und ein Schulfreund von mir, der hatte ein Schwimmanzeichen gemacht (…) und der musste auf jeden Fall abschleppen. Das heißt, wir waren im Schwimmbad und er hat mich losgelassen. An der tiefsten Stelle. Nicht bewusst….“

Dieser Moment muss für Thomas Anders alles verändert haben. Er muss Ängste entwickelt haben, die man sich als „Wasserratte“ gar nicht vorstellen kann. So erzählt Anders weiter: „Ich konnte mich damals gerade mal über Wasser halten, lag dann mit dem Rücken im Wasser und bin runtergegangen wie ein Stein. Ich habe das heute noch vor meinem geistigen Auge, wie ich blubbernd und Wasser trinkend irgendwie nach oben komme. Und seitdem habe ich als Kind kein einziges Schwimmbad mehr betreten.“

Thomas Anders: Mit 20 Jahren gab es Schwimmflügel

Ein traumatisches Erlebnis, dass offenbar bis zum 20. Lebensjahr anhielt. Doch dann fasst er sich ans Herz, denn er brachte sich dann das Schwimmen selber bei! „Im Pool, mit Schwimmärmchen, die ich mir aufgeblasen habe. Hat ja niemand gesehen, ich war ja allein und dann habe ich rumprobiert. Und dann habe ich einfach immer mehr Luft rausgelassen…“ Nach sieben bis zehn Tagen habe es dann geklappt, er schmiss die Schwimmflügel beiseite und „von da an gings“.

+++ Thomas Anders macht jetzt in Gewürze – Hier mehr dazu lesen +++

Was sich heute irgendwie nach einer amüsanten Kinderanekdote anhört, ist für viele Menschen ein traumatisches Erlebnis. Thomas Anders schrieb darüber sogar in seiner Biografie „100 Prozent Anders – Mein Leben – und die Wahrheit über Modern Talking, Nora und Dieter Bohlen“. Er schrieb sich das Trauma von der Seele und ich heute wahrscheinlich glücklicher denn je, dass er diese Angst überwunden hat…