Veröffentlicht inNews

Stefan Mross: „Ich überlasse nichts dem Zufall“

Stefan Mross steht aber schon seit fast 35 Jahren auf der Show-Bühne. Nun sprach er über die letzten Minuten, bevor es auf die Bühne geht…

Credit: © BMC-Images/Dominik Beckmann

Stefan Mross ist zwar erst 47 Jahre alt, steht aber schon seit fast 35 Jahren auf der Show-Bühne. Er ist ein Voll-Profi durch und durch. In einem Interview spricht er nun über die letzten Minuten, bevor es auf die Bühne geht und ganz nebenbei hat er ein Ritual verraten, auf das er nie verzichtet…

Das Publikum wartet gespannt, auf das, was sie erwartet, die Lichter sind an, die Kameras sind auf die Bühne gerichtet, nur noch ein paar Sekunden, dann beginnt die Show für Stefan Mross. Egal, ob bei „Immer wieder sonntags“ oder eine andere Show: Stefan Mross liebt seinen Job seit mehr als 30 Jahren. Ein wenig Nervosität gehört dazu. Doch als Voll-Profi verlässt er sich nicht auf das Schicksal. Er gibt immer hundert Prozent. Im“SWR4 Promitalk“ mit Moderator Jörg Assenheimer verriet er:“Ich bin kein Typ und überlasse irgendwas dem Zufall. ‚Wird schon funktionieren‘ gibt es bei mir nicht! Wenn ich weiß, es gibt nur 90 Prozent Leistung, dann mache ich es nicht.“ Kürzlich habe er ein Konzert gespielt – mit Andy Borg und einer Live Band. Dafür habe man vier bis fünf Stunden geprobt und da wolle er eben nichts zum Zufall überlassen. „Wenn ich es nicht hinbekomme, dann lasse ich es lieber weg.“

Vor der Sendung will Stefan unbedingt auf die Bühne, sie ist sein Ruhepol, dort fühlt er sich wohl:“Ich bin einer, der mit den Hufen scharrt. Ich will dann da raus. Ich mache auch das Warm-Up selber.“ So viel Engagement kennt man sonst nicht. Auch die Vorbereitungen übernimmt er selbst und er verrät, welches Ritual ihm dabei hilft:

[articlequote quote=“Ich schaue immer, dass ich mit dem richtigen Fuß aufstehe – ich bin ein bisschen abergläubisch. Ich habe immer meine Moderationskarten unter dem Kopfkissen, küsse die auch vorher und lege sie dann drunter. Letztes Jahr ist es mir mal passiert, dass ich die im Auto hab liegenlassen. Da bin ich mitten in der Nacht wieder runter, habe sie geholt und sie dann wieder unters Kopfkissen gelegt.“ copyright=“Stefan Mross beim SWR4-Promitalk“]

Stefan Mross ist glücklich über seinen Berufswunsch: „Ich denke immer: ‚Den geilsten Job der Welt, den hast Du!‘ Leute glücklich machen dürfen – das ist sowas Schönes und Edles.“ Im nächsten Jahr wird Stefan sein „Immer wieder sonntags“-Jubiläum feiern – seit 25 Jahren moderiert er die Show. Wir freuen uns auf alle Überraschungen, die geplant sind…

Multitalente des Schlagers

Multitalente des Schlagers

Stefan Mross steht aber schon seit fast 35 Jahren auf der Show-Bühne. Nun sprach er über die letzten Minuten, bevor es auf die Bühne geht...