Am kommenden Samstag hätte ganz Europa auf die niederländische Hafenstadt Rotterdam geschaut. Dort wäre der diesjährige „Eurovision Song Contest“ ausgetragen worden, wenn…. Ja, genau! Wenn da nicht Corona wäre! Aber es ist nun mal, wie es ist: Der eigentliche ESC wird auf das kommende Jahr verschoben, aber am Wochenende lässt sich Europa das Feiern nicht verbieten. Gleich drei TV-Shows rund um den „ESC“ werden im TV übertragen und mit dabei sind altbekannte Gesichter!
Eurovision Song Contest von Stefan Raab
Wir schreiben das Jahr 2010. Das Jahr, in dem Stefan Raab mit der von ihm in seiner TV-Show „TV Total“ gecasteten Lena Meyer-Landrut den „Eurovision Song Contest“ gewann. Das ist jetzt zehn Jahre her und genau in diesem Jahr muss der „ESC“ wegen Corona ausfallen. Doch niemand hatte mit dem sich (eigentlich) zur Ruhe gesetzten Stefan Raab gerechnet, der den „Free European Song Contest“ kurzerhand auf seinen Haus- & Hofsender ProSieben zurückholt. Dragqueen Conchita Wurst und Steven Gätjen präsentieren ab 20:15 Uhr live aus Köln ESC-Stimmung und bringen mindestens 15 Länder, von Kasachstan über Israel bis Großbritannien, auf die Bühne. Der „#FreeESC 2020“ läuft auf ProSieben. (Finden bald wieder Schlagerkonzerte statt? Wir hoffen es zumindest…)
Deine Meinung ist gefragt
[pinpollpoll id=“93228″ height=“50″]
Eurovision Song Contest mit Barbara Schöneberger
Für eingefleischte Fans des „Eurovision Song Contest“ ist der diesjährige Ausfall der Veranstaltung bitter. Aber damit es keinen langwierigen Nachgeschmack dessen gibt, wird eben auch die ARD eine Art „kleinen ESC“ initiieren. In der Hamburger Elbphilharmonie werden zwar die Ränge leer sein, dennoch treten bei der erfahrenen ESC-Moderatorin Barbara Schöneberger gleich zehn diesjährige Teilnehmer gegeneinander an und hoffen auf den Titel. Per Voting wird eine Nation am Ende der Sendung der „Gewinner der Herzen“. (Andrea Berg kann endlich wieder ihren Sonnenhof eröffnen. Schaut mal, wie schön es in Kleinaspach ist!)
Eurovision Song Contest mit Klubbb3-Sänger Jan Smit
Der Klubbb3-Kollege von Florian Silbereisen, Jan Smit, wird gleich im Anschluss an die Barbara Schöneberger-Show um 21.55 Uhr die internationale Ersatz-Show „Europe Shine A Light“ aus dem niederländischen Hilversum moderieren. Dabei werden die Künstler geehrt, denen Corona den ESC-Auftritt vermasselt hat. Hier wird es weder ein Voting, noch einen Gewinner geben. (Gehen KLUBBB3 ab jetzt getrennte Wege? Klick hier und erfahre News um die Band!)