Veröffentlicht inNews

Schlagermusik – weshalb guter Sound auch mit dem Handy möglich ist

Mit dem Smartphone kann man nicht nur telefonieren und Musikprogramme hören, sondern auch im Internet surfen und Fotos machen. Hier klicken!

Schlager zählen seit Jahrzehnten zu den populären Musikrichtungen. Obwohl es im wissenschaftlichen Sinn keine eindeutige Definition gibt, was Schlagermusik eigentlich ist, wird ein Musikstück, das beim Publikum sehr beliebt und erfolgreich ist, allgemein als Schlager bezeichnet.

Worauf ist beim Musikhören über das Smartphone zu achten?

Der Schlager ist kein bestimmtes musikalisches Genre. Im Laufe der Zeit ändern sich die musikalischen Vorlieben, sodass es Rocksongs, Pop, Jazz und Hip-Hop-Gesänge gleichermaßen in die Top-10 geschafft haben und sich zu wahren Hits entwickelten. Schlagerfans interessieren sich meist für Musikwettbewerbe und wollen wissen, welche Teilnehmer das Finale erreichen. Zum Musik hören wird mittlerweile nicht nur das Radio, sondern vor allem das Handy genutzt, da es Mobiltelefone den Schlagerfans ermöglichen, der Lieblingsmusik unabhängig vom eigenen Standort zu lauschen. Wer mit dem Smartphone Schlager hört, sollte jedoch aus Rücksicht auf die Umgebung Kopfhörer verwenden. Im digitalen Zeitalter erleichtern mobile Endgeräte mit ihren zahlreichen Funktionen unseren Alltag. Mit dem Smartphone kann man nicht nur telefonieren und Musikprogramme hören, sondern auch im Internet surfen und Fotos machen. Auch im Offline-Modus besteht die Möglichkeit, die bevorzugten Musiktitel über Musik-Apps zu hören. Bei regelmäßiger Smartphone-Nutzung ist es sinnvoll, beim Handyvertrag auf einige Details zu achten. Mittlerweile findet man auch günstige Mobilfunktarife mit LTE, sodass es möglich ist, die volle Leistung aus dem Smartphone herauszuholen. Bei vielen Tarifmodellen müssen inzwischen keine Vertragslaufzeiten mehr berücksichtigt werden. Dennoch empfiehlt es sich, die kleingedruckten Tarifbedingungen genau durchzulesen, um versteckte Kosten auszuschließen. Grundsätzlich sind LTE-Tarife zu Hause, unterwegs und auf Reisen nutzbar. Zu den wichtigsten Entscheidungskriterien zählt das Datenvolumen, das insbesondere, wenn Streamingdienste genutzt werden sollen, eine große Rolle spielt. Die moderne LTE-Technik ist älteren Standards wie 3G in vielen Dingen überlegen. Allerdings sollte beachtet werden, dass es sich bei den angegebenen Geschwindigkeitswerten meist um Maximalangaben handelt. Abhängig vom Wohnort und den individuellen Hardwarevoraussetzungen können sich einige Abweichungen ergeben. In manchen Fällen muss damit gerechnet werden, dass die effektive Surfgeschwindigkeit geringer ausfällt.

Die Lieblingsmusik unabhängig vom eigenen Standort hören

LTE ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation und wird daher auch kurz als 4G bezeichnet. Verglichen mit den vorherigen Mobilfunknetzen ermöglicht die LTE-Technik einen deutlich schnelleren Internetzugang. Seit 2014 funken die meisten modernen Smartphones im 4G-Netz. Bei älteren Modellen kann es vorkommen, dass nur UMTS verfügbar ist. Es empfiehlt sich daher, darauf zu achten, dass das Handy auch LTE empfängt oder auf ein neues Smartphone umzusteigen. Mit dem Mobiltelefon kann man Musik nicht nur über Kopfhörer hören, sondern auch Musiktitel sowie Podcast-Folgen über externe Geräte abspielen. Dabei kann das Fernsehgerät oder die Hi-Fi-Anlage über ein Kabel mit dem Handy verbunden und das Smartphone als Fernbedienung genutzt werden. Das Hören von Handy-Musik kann Wartezeiten wie etwa im Wartezimmer der Arztpraxis oder während langweiliger Zugfahrten auf angenehme Weise verkürzen. Oft wird das Smartphone auch zu Hause genutzt, um die Lieblingsschlager zu hören. Über die Funktionstasten des Mobiltelefons können sowohl die Lautstärke, die Tonmischung und die Titelauswahl individuell eingestellt werden. Außerdem ist es möglich, eigene Wiedergabelisten zu erstellen und mit wenigen Klicks verschiedene Musiktitel aus den Playlists auszuwählen.