Roland Kaiser feiert dieses Jahr sein 50. Bühnenjubiläum. Deswegen geht der Sänger nicht nur auf seine „50 Jahre – 50 Hits“-Tour, sondern feiert mit seinen Fans auch seine legendäre Kaisermania. Diese ist seit 20 Jahren ein Phänomen und für den Schlagerstar jedes Mal ein persönliches Highlight. Passend zum Start Ende Juli 2024, verraten wir 5 Fakten rund um Roland Kaiser Kaisermania.
1. Woher kommt der Name Kaisermania?
Dass sich der Name Kaisermania natürlich von Roland Kaiser ableitet, können sich sicherlich viele Fans bereits denken. Doch hinter der Idee des Namens steckt nicht der Schlagerstar, sondern der Konzertveranstalter Dieter Semmelmann. Weil bei Roland Kaisers Konzerten in Dresden immer eine besonders ausgelassene Stimmung herrschte, erinnerten das Publikum Dieter Semmelmann an die Fans der Beatles. Deswegen kam ihm die Idee, in Anlehnung an „Beatlemania“, Roland Kaisers Konzerte in Dresden fortan Kaisermania zu nennen.
+++Roland Kaiser: Kaisermania-Überraschung! “Irgendwann ist immer das erste Mal!”+++
2. Welche Verbindung hat Roland Kaiser zu Dresden
Roland Kaiser hat vor einiger Zeit verraten, dass er eine Art „Liebesverhältnis“ mit der Stadt Dresden habe. Das liege nicht nur an seinen treuen Fans vor Ort, sondern auch an einem prägenden Erlebnis vor Jahren. Damals habe Roland Kaiser Dresden als Tourist besucht und sei dem Charme der Stadt sofort erlegen gewesen. „Ich hab die Stadt als Privatmann besucht, weil ich mal wissen wollte, was ist da dran an dem Mythos Elbflorenz, und habe mich schlagartig in diese Stadt verliebt“, erzählt der Sänger vor einiger Zeit dem SWR. 2017 wurde Roland Kaiser sogar mit der Ehrenmedaille der Stadt Dresden ausgezeichnet, um die Verbundenheit des Sängers mit der Stadt zu würdigen.
+++Roland Kaiser: Paar lernt sich auf Konzert kennen – dann passiert DAS+++
3. Was ist das Besondere an Kaisermania?
Kaisermania ist seit 20 Jahren ein großer Erfolg. Die Konzertreihe von Roland Kaiser wird inzwischen sogar als Phänomen gefeiert. Doch was unterscheidet Kaisermania von anderen Konzerten des Schlagerstars? Es ist die Kombination aus Roland Kaiser als Musik-Ikone, seine Hits, das gute Verhältnis zu seiner wachsenden Fangemeinde und dem einmaligen Ambiente vor der Kulisse der Dresdner Altstadt. Die Atmosphäre am Elbufer ist einzigartig und sorgt jedes Jahr sowohl bei dem Schlagerstar als auch beim Publikum für Gänsehaut. Aus diesem Grund ist Kaisermania seit Jahren so erfolgreich.
+++Roland Kaiser: “Kaisermania”-Hammer! Das wird TV-Zuschauer enttäuschen+++
4. Wer hat Kaisermania erfunden?
Kaisermania findet jährlich im Rahmen der „Filmnächte am Elbufer“ in Dresden statt. Das Roland Kaiser während dieser Veranstaltung ein Konzert vor Ort gibt, war eigentlich als einmalige Sache geplant. Der Veranstalter Dieter Semmelmann hatte Kaisermania 2003 ins Leben gerufen, um das 10-jährige Jubiläum der Solokarriere von Roland Kaiser zu feiern. Daraus entwickelte sich ein so großer Erfolg, dass eine Konzertreihe entstanden ist.
5. Wie viele Menschen besuchen Kaisermania jährlich?
Roland Kaisers Kaisermania ist jedes Jahr gut besucht. Fast 50.000 Menschen pilgern jährlich an das Elbufer in Dresden, um den Hits des Schlagerstars zu lauschen. Neben dem Live-Publikum, das zuschaut, wird Kaisermania im MDR ausgestrahlt. Auch dort verfolgten in den letzten Jahren mehr als 450.000 Zuschauer und Zuschauerinnen Roland Kaisers Konzert in Dresden. Inzwischen kommen seine Fans übrigens nicht mehr nur aus Deutschland. Auch aus der Schweiz und Österreich reisen Menschen nach Dresden, um bei Kaisermania dabei zu sein.