Am 22. März wäre Schlagerlegende Roger Whittaker 89 Jahre alt geworden – Grund genug, um den Musiker mal gründlich zu durchleuchten! Denn neben seinen Welthits gibt es aus seinem Leben auch zahlreiche kuriose und überraschende Geschichten. Hier sind fünf außergewöhnliche Fakten über Roger Whittaker, die Ihr garantiert noch nicht über ihn wusstet!
1. Fakt: Roger Whittaker sprach kaum Deutsch
Obwohl Roger Whittaker in Kenia geboren wurde und britische Wurzeln hatte, wurde er in Deutschland zum absoluten Superstar. Seine deutschen Songs wie „Albany“ und „Abschied ist ein scharfes Schwert“ wurden Riesenerfolge – doch Deutsch sprechen konnte er kaum! Stattdessen lernte er seine Songtexte phonetisch. Besonders schwer tat er sich mit den Umlauten „ä“, „ö“ und „ü“. Doch das hielt ihn nicht davon ab, in Millionen deutscher Wohnzimmer zu erklingen.
2. Fakt: Bekannter Hit wäre fast unentdeckt geblieben
„The Last Farewell“ ist einer seiner größten Erfolge – doch der Song wäre beinahe in der Versenkung verschwunden! Denn zunächst bekam das Lied kaum Aufmerksamkeit. Erst Jahre später entdeckte die Frau eines US-Radiomanagers den Song während eines Urlaubs und überredete ihren Mann, ihn ins Programm aufzunehmen. Danach nahmen die Dinge ihren Lauf und der Rest ist Musikgeschichte!
+++ Roger Whittaker (†87): Sein Haus steht zum Verkauf! Witwe zieht zurück nach England +++
3. Fakt: Henri-Quatre-Bart wurde sein Markenzeichen
Roger Whittaker war bekannt für seinen charakteristischen Henri-Quatre-Bart. Bereits zu Beginn seiner Musikkarriere legte er sich den Bart zu, der ihn bis zu seinem Tod im September 2023 begleitete. Anlass für diese Entscheidung war, dass der Musiker der Meinung war, dass sein glattrasiertes Gesicht nicht markant und fernsehtauglich genug sei.

4. Fakt: Bevor er Musik machte, studierte Roger
Ursprünglich sollte der Schlagersänger eine ganz andere Karriere einschlagen und begann zunächst ein Medizinstudium in Südafrika! Doch die Musik ließ ihn nicht los, und er entschied sich für einen radikalen Wechsel: Statt Medizin zu studieren, zog er nach Großbritannien und wurde Sänger.
5. Fakt: Er hat viele Doppelgänger
Roger Whittaker hatte während seiner Lebzeiten mehrere Doppelgänger, die als seine Doubles auftraten. Einer von ihnen, Wolf Junghannß, ist diplomierter Maschinenbauer und absolvierte eine klassische Gesangsausbildung. Er tritt noch immer jährlich über 100 Mal als Roger Whittaker Double auf und ging sogar zweimal in Japan auf Tournee.
Roger Whittaker galt als Künstler, der mit seiner Musik Generationen berührt hat. Ob mit seiner warmen Stimme, seinen gepfiffenen Melodien oder seinen einzigartigen deutschen Songs – er bleibt weiterhin unvergessen! Alles Gute zum Geburtstag, Roger Whittaker – deine Musik lebt weiter!