Veröffentlicht inNews

„Riverboat“ Berlin wird abgesetzt – DAS ist der Grund

Das „Riverboat“ kehrt Berlin den Rücken. Und auch ein Moderator geht von Bord. Details dazu wurden jetzt offiziell bekannt. DAS sind die Gründe.

Credit: © MDR

Seit nun mehr dreißig Jahren sendet der MDR die Talk-Show „Riverboat“ wöchentlich aus Leipzig. Seit Herbst 2021 wird die Sendung alle zwei Wochen auch aus Berlin ausgestrahlt. Doch das kurze Wechselspiel ist schon bald vorbei – und auch Moderator Sebastian Fitzek geht von Bord.

Projekt „Riverboat“ Berlin gescheitert

Es war einen Versuch wert: Im Herbst 2021 entschieden sich die Riverboat-Macher, eine Kooperation mit dem rbb einzugehen. Somit wurde das Format im wöchentlichen Wechsel auch aus Berlin gesendet. Doch damit ist bald Schluss, wie jetzt offiziell in einer Pressemitteilung bekannt wurde. rbb-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus legte die Gründe darin offen: „Leider gehöre zur Wahrheit aber auch, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer des RBB-Fernsehens das Angebot nicht so angenommen hätten, wie sich der Sender das erhofft hatte.“

[factsbox]

Kim Fisher mit Ex-Rosenstolz-Mitglied Peter Plate ein Duett rausbrachte?

… Kim Fisher 1998 erstmals das „Riverboat“ moderierte

Kim Fisher eine Beziehung mit Matthias Reim hatte?

Sebastian Fitzek steigt aus

Aufgrund von mäßiger Quoten wird die Show mit Kim Fisher, die kürzlich ihr musikalisches Comeback feierte, also ab Januar 2023 wieder ausschließlich aus Leipzig gesendet. Wer dann an ihrer Seite moderieren wird, ist noch unklar, denn: Star-Autor Sebastian Fitzek verlässt das „Riverboat“. Nach nur rund einem Jahr! „Ich hätte gerne noch sehr viel länger weiter gemacht, selten hat mir eine kreative Aufgabe so viel Spaß gemacht wie Riverboat Berlin. Aber neue Buchprojekte bedingen mehrmonatige Schreibklausuren, was sich mit einer regelmäßigen Moderation leider nicht vereinbaren lässt“, teilt der 50-Jährige mit. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.

Diese Stars haben ihre Show verloren

Diese Stars haben ihre Show verloren

Das "Riverboat" kehrt Berlin den Rücken. Und auch ein Moderator geht von Bord. Details dazu wurden jetzt offiziell bekannt. DAS sind die Gründe.