Die Nachricht von der Krebserkrankung der Prinzessin Kate hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Doch schon vor einigen Jahren hat sie eine bedeutende Geste gezeigt, die nun noch mehr Bedeutung gewinnt und vor allem zeigt, was für ein Mensch die Prinzessin wirklich ist…
Im Jahr 2018 hat Prinzessin Kate offenbar anonym einen Teil ihrer Haare gespendet, um krebskranken Kindern und Jugendlichen zu helfen. Dabei ahnte sie noch nicht, dass sie bald selbst Teil dieser tragischen Realität sein würde…
Prinzessin Kate: Haarspende hilft jüngeren Krebs-Patienten
Der „Sunday Express“ berichtete damals, dass sich Prinzessin Kate von ihrem Friseur Joey Wheeler hat inspirieren lassen, ihre Haare zu spenden. Er soll ihr geraten haben, ein ganzes Stück ihrer Haarpracht abzuschneiden und es weiterzugeben. Ganze 18 Zentimeter wurde abgeschnitten und an eine Organisation namens „Princess Trust“ gespendet, bei der man krebskranken Kindern und Jugendlichen kostenlose Echthaarperücken zur Verfügung stellt.
Haarspende unter anderem Namen
Die Spende erfolgte übrigens unter einem anderen Namen. Man habe wohl sicherstellen wollen, dass die Organisation nicht wusste, dass es sich um ein Mitglied der königlichen Familie handelte. Eine Sprecherin des „Princess Trust“ habe damals zum „Sunday Express“ gesagt: „Natürlich sind wir alle hocherfreut, dass sie ihr Haar gespendet hat, und wir sind auch sehr dankbar, genauso wie wir jedem dankbar sind, der sich entscheidet, die Wohltätigkeitsorganisation auf diese Weise zu unterstützen. Wir gehen davon aus, dass sie die Spende anonym geschickt haben könnte.“
Bislang hat der Palast keine offizielle Stellungnahme zu Prinzessin Kates Haarspende abgegeben.