Es muss der absolute Albtraum sein: Seit gut einem Jahr lebte die niederländische Königsfamilie in Angst. Kronprinzessin Amalia wurde damals bedroht. Die niederländische Mafia ist hinter ihr her. Ein normales Leben als Studentin führen? Undenkbar. Sie hat soviel aufgegeben, doch es ist offenbar noch lange nicht vorbei…
Normalerweise hätte Kronprinzessin Amalia in dieser Woche ihr Studium nach den Semesterferien wieder aufnehmen sollen. Die 19-jährige hatte sich so gefreut. Auf ein wenig Normalität, ein Leben ohne Angst und Schrecken.Vor rund einem Jahr hatte die 19-Jährige ihr Studium an einer Universität in Amsterdam begonnen und war in eine Wohngemeinschaft gezogen, um dem Palast den Rücken zu kehren. Doch nach Drohungen einer Mafiabande namens „Mocro Mafia“ musste sie kurz darauf zurück in den Palast ziehen und wird seitdem rund um die Uhr bewacht. Der „Mocro Mafia“ werden einige Entführung- und Mordfälle nachgesagt. Sie sind gefährlich und niemand kann etwas gegen sie unternehmen. Ein Albtraum!Das neue Semester hat nun begonnen, doch Amalia kann nicht persönlich anwesend sein. Die Gefahr einer Entführung ist nach wie vor zu groß. Stattdessen nimmt sie nun online an den Kursen teil. Eine Situation, die sie sich sicherlich anders vorgestellt hatte. In einem Podcast äußerte ihr Vater, König Willem-Alexander, dass Amalia aufgrund dieser Situation kaum noch Lebensfreude verspüre.
Sie lebt in ständiger Angst, so wie hier auf einem Event Ende August: Kronprinzessin Amalia der Niederlande © IMAGO / ANP
Es ist ungewiss, ob und wann Amalia wieder zur Universität gehen kann. Derzeit wird sie weiterhin unter strengem Schutz gehalten, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Es ist eine traurige Realität für die junge Prinzessin, die sich ein normales Studentenleben gewünscht hatte. Doch aufgrund der Bedrohungslage muss sie auf diese Erfahrung vorerst verzichten. „Ein weiteres verlorenes Jahr für Amalia“, schreibt dieniederländische Zeitung „Ditjes en Datjes“. Aber die Sicherheit von Mitgliedern des Königshauses hat oberste Priorität, und die niederländischen Behörden tun alles, um Amalia zu schützen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese Einschränkung ihrer Freiheit und persönlichen Entwicklung auf Dauer tragbar ist…