Es sind die derzeit wohl schwersten Stunden für die Familie: Prinzessin Kate hat Krebs! Das machte sie im März persönlich in einer Video-Botschaft öffentlich. Ein mutiger Schritt für die 42-Jährige, die sich jetzt auf ihre Genesung und für ihr Kinder George (10), Charlotte (8) und Louis (5) und auch auf ihren Mann Kronprinz William konzentrieren möchte. Doch nun wurde ein Statement von ihrem Schwager, Prinz Harry und seiner Frau Meghan veröffentlicht. Und das ist ziemlich herzlos…
Sie wirkt stark und doch sieht man ihr die Anstrengungen der letzten Wochen an. Prinzessin Kate sitzt in dem berühmten Video auf einer Parkbank und eröffnete der Welt: Ich habe Krebs! Ein mutiger Schritt, doch ihre Worte und Gesten zeigen, dass es ihr schwer fällt, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
+++ Prinzessin Kate: Körpersprache-Expertin analysiert Video von Kate +++
Prinz Harry & Prinzessin Kate: Familienstreit
Kate wird für ihre Stärke, ihren Mut und ihre Kraft weltweit gefeiert. Viele Menschen zeigen Mitgefühl. Das Video hat allein auf Instagram schon über fünf Millionen Likes (Stand 21.04. 14 Uhr). Sie bekommt Unterstützung von Fans und natürlich von ihrer Familie. Doch einige Familienmitglieder fassen sich eher kurz.
In einem Statement von Schwager Prinz Harry und seiner Meghan heißt es nur knapp:
[articlequote quote=“Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können.“ copyright=“Prinz Harry & Frau Meghan (Offizielles Statement)“]
Ein Satz, der nun für Stirnrunzeln sorgt. Soll es das gewesen sein? Ein Satz und das war’s? Angeblich, so behauptet die „DailyMail“, soll es nach dem Video einen privaten Kontakt zwischen Kate und Harry gegeben haben. Ob ein Telefon oder ein Video-Anruf, das sei unklar. Dennoch wirft Harrys Statement Fragen auf, denn eigentlich waren die beiden mal eng verbunden.
Prinz William, Prinzessin Kate und Prinz Harry waren ein eingeschworenes Team und verbrachten privat sehr viel zeit miteinander…. © IMAGO / Camera 4
Ein Insider sagte 2016 zur „Daily Mail“: „Kate ist wie die große Schwester, die Harry nie hatte“. Sie waren vertraut, sie waren verbunden und sie waren ein Dreamteam. Davon ist heute nichts mehr zu spüren. Es scheint auch keine Anzeichen zu geben, dass Harry sich ins Flugzeug setzt, um seiner Schwägerin in diesen Stunden beizustehen. Angeblich habe Harry vorher nichts von Kates Krebs-Erkrankung gewusst, erfuhr erst mit dem Video davon – so wie die ganze Welt. Vielleicht hat ihn das verletzt, aber vielleicht ist das Familienband auch ein für alle Mal zerschnitten…