Veröffentlicht inNews, Peter Maffay

Peter Maffay mit ernstem Politik-Appell: „Jeder muss sich positionieren“

Peter Maffay ist nicht nur Musiklegende, sondern auch eine Stimme für Demokratie und Menschlichkeit. DAS hat er seinen Fans zu sagen.

© IMAGO/Christian Grube

Das ist Peter Maffay

Peter Maffay ist Vieles: Musiker, Produzent, Komponist, Botschafter, Gitarrist. Und seit 2022 auch Juror in der Jury von The Voice of Germany.

Seit über 55 Jahren begeistert Peter Maffay mit seiner Musik. Hits wie „Über sieben Brücken musst du geh’n“ oder „So bist du“ machten ihn zu einer echten Legende im deutschsprachigen Raum.

Doch der Kultrocker ist nicht nur auf der Bühne ein Star – er setzt sich auch abseits des Rampenlichts für wichtige gesellschaftliche Themen ein. Seine Haltung trägt Peter Maffay auch an seine Fans weiter und gibt ihnen eine wichtige Botschaft mit auf den Weg …

Peter Maffay: Das bedeutet Demokratie für ihn

Peter Maffay ist bekannt dafür, dass er sich klar positioniert. Ob als Pate des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Gymnasium Waldkraiburg oder als Teilnehmer und Organisator von Protesten und Demonstrationen.

Der Musiker nutzt seine Stimme, um auf Missstände aufmerksam zu machen und Haltung zu zeigen. Maffay: „Wir leben in einer Demokratie und genießen den unfassbaren Vorteil dieser Gesellschaft, nämlich ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Das ist eine Qualität, die nur ganz wenige Menschen gesamt betrachtet auf der Welt besitzen können. Insofern ist es unsere Aufgabe, darauf zu achten, dass sie nie abhandenkommt.“

„Man muss sich manchmal positionieren“

Für den Musiker ist Demokratie keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Gut, das immer wieder neu verteidigt werden muss. Gerade in Zeiten, in denen Gesellschaften unter Druck geraten, mahnt er zur Wachsamkeit.

+++ Mehr lesen: Peter Maffay zeigt Haltung: Rocklegende setzt sich für Frieden ein +++

„In der Geschichte jeder Gesellschaft gibt es Verwerfungen und Fehlentwicklungen, denen man mit offenen Augen entgegentreten muss, um Korrekturen anzubringen. Das bedeutet, dass man manchmal ‚Gegenwind‘ bekommt, sich positionieren muss, seiner Haltung und Überzeugung treu bleiben und darum gelegentlich auch kämpfen muss“, so Peter Maffay im Gespräch mit „Innsalzach24„.

Peter Maffay richtet Appell an Fans

Seine klare Botschaft: Respekt, Toleranz und Menschlichkeit dürfen niemals in Vergessenheit geraten. „Werte wie Respekt im Umgang miteinander, ungeachtet der Herkunft oder der Religionszugehörigkeit, haben kein Verfallsdatum. Sie sind und bleiben für die Menschheit immer gültig.“

Auch persönlich richtet er mahnende Worte an seine Mitmenschen: „Jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen und an ihnen wachsen.“ Für den Musiker bedeutet das, dass jeder Verantwortung tragen muss – für sich selbst, aber auch füreinander. Er betont: „Aus meiner subjektiven und persönlichen Sicht sollten wir alle die Augen offen halten, um negative Veränderungen in der Gesellschaft wahrzunehmen, zu Korrekturen bereit sein und für diese Korrekturen einzustehen, weltoffen bleiben und die übergeordneten Themen und Ziele unserer Welt nicht aus dem Bewusstsein verlieren.“



Sein Wunsch ist ein einfacher, aber umso wichtigerer: „Friedliches Miteinander und die daraus mögliche Koexistenz – das wäre der Weg, zumindest aus meiner Sicht.“