Schlagerstar Patrick Lindner – die Fans lieben seine Lieder, sein Strahlen. Doch es gab eine Zeit, da fiel ihm dieses Lächeln für die Öffentlichkeit schwer. 10 Jahre lang musste er verheimlichen, dass er Männer liebt.
Patrick Lindner führte in den ersten zehn Jahren seiner Karriere ein Doppelleben, indem er seine Homosexualität geheim hielt. Erst im Jahr 1999 outete er sich öffentlich. In Interview mit dem „SWR4-Promitalk“ sprach Lindner über die Herausforderungen, die er in dieser Zeit erlebte.
Der Musiker erlangte 1989 mit dem Lied „Die kloane Tür zum Paradies“ den Durchbruch und erreichte den zweiten Platz beim „Grand Prix der Volksmusik“. Doch während er beruflich erfolgreich war, führte er privat ein anderes Leben. Lindner war homosexuell, doch zu dieser Zeit durfte niemand davon erfahren.
Patrick Lindner offenbarte sich früh seinen Eltern
„Mit 18 habe ich mich bei meinen Eltern geoutet“, erzählt Patrick Lindner. Doch erst 1999 erfuhr davon die Öffentlichkeit. In dieser Zeit musste er ein Doppelleben führen und mit den Konsequenzen leben, dass er von einigen Menschen als Lügner betrachtet wurde.
[articlequote quote=“Du warst da schon angehalten, den Mund zu halten.“ copyright=“Patrick Lindner“]
Zehn Jahre sei er für andere „der Traumschwiegersohn“ gewesen. Bis Gerüchte über seine Beziehung lauter wurden – und sich Patrick Lindner, der seit Jahren mit Manager Peter Schäfer verheiratet ist, zusammen ist, sich outete. Patrick Lindner: „Viele Frauen und Mädels waren todtraurig und standen da: ‚Der hat uns ja die ganze Zeit nur belogen‘. Es war schon eine schwere Zeit.“
2013 gründete Patrick Lindner die „Patrick Lindner Stiftung“. Er erkannte, dass noch immer viele Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung mit Suizidgedanken kämpfen. Die Stiftung setzt sich für diese Menschen ein und möchte ihnen Mut machen, über ihre Gefühle zu sprechen.