In Oberhausen geht die Party ab und das bereits seit fünf Jahren. Am Sportgelände des Stadion Niederrhein steigt in jedem Sommer eine Mallorca- und Schlagerparty der Spitzenklasse. Künstler von Ballermann und Dancefloor rockten zehn Stunden das Partygelände und feierten mit zumeist gutgelaunten und feierwütigen Fans. In diesem Jahr gab es sogar eine Premiere… und eine Planänderung!
Schon beim Einlass sorgte DJ DnF für die richtige Stimmung und stand auch in jeder Pause bereit. Gegen 13 Uhr ging es dann richtig los und gleich zu Beginn ein großer Name, denn Norman Langen gehört zu den Großen im deutschen Popschlager. Bei seinen aktuellen Songs mischt er Popschlager mit Latinoklängen und das gefällt den Fans. Privat ist er Papa geworden und mega-stolz auf seinen kleinen Sohn. Von Oberhausen aus ging es noch weiter Richtung Berlin, darum blieb leider nicht viel Zeit für seine Fans.
Weiter ging es mit Sandy Wagner, der ein Urgestein in Sachen Schlager ist. Er ist auf Mallorca und auf allen Bühnen präsent. Nach langer Pause hatte er endlich mal was Neues im Gepäck und besingt in diesem Herbst eine Dame namens „Jacqueline“. Feiern kann sie! Ina Colada ist ein Energiebündel ohne Gleichen. Da, wo gefeiert wird, da steht sie auf der Bühne, ob auf Mallorca, in Lloret oder auf den vielen Bühnen in Deutschland – sie ist immer dabei. Sie trinkt Wodka mit irgendwas oder paddelt auf der Luftmatratze und sorgt damit für genau das richtige Feeling. Beim Biertrinken leert sie das Glas schneller als mancher Mann, das stellte sie in Oberhausen unter Beweis. Premiere für Estefania Wollny im Duett mit Rainer Stern. Gemeinsam wollen die Beiden jetzt die Schlagerszene erobern. Die Wollnys gehören für viele Zuschauer zu den TV-Stars unserer Zeit und spätestens seit Mutter Silvia, die auch noch einen Song präsentierte, die Fernsehshow“Big Brother“ gewonnen hat, kennt jeder die Großfamilie.
Frank Neuenfels brachte es auf den Punkt: 2019 ist das Jahr von Frank Lukas! TV-Auftritte beim „ZDF-Fernsehgarten“ und bei „Immer wieder sonntags“, dazu ein Solo-Konzert und ein neues Album. Aus dem Album, das Ende des Monats erscheint und „1000 Bilder“ heißen wird, gab es einige Kostproben, dazu „Bettler und Prinz“ und ein Duett mit einer Braut auf Junggesellenabschied. Eine Riesenstimme und ein sympathischer Typ – das ist Michael Fischer, der Songs fürs Herz und für den Ballermann gekonnt kombiniert. Überall gehört er zu den Lieblingen und seine Fans sind ihm supertreu. Bei seinem Auftritt gab es dann noch unerwartete Unterstützung auf der Bühne. Silvia Wollny und Rainer Stern sorgten als Background-Tänzer für gute Stimmung, was Michael Fischer sehr freute.
Planänderung wegen Tim Toupet!
Weil Tim Toupet noch nicht vor Ort war, änderte sich der geplante Ablauf. Kaum auf dem Festivalgelände musste Marco Kloss auch schon auf die Bühne. Dort hatte er das Publikum mit Ohrwürmern und Evergreens schnell im Griff. Tim Toupet hatte es dann doch nach Oberhausen geschafft und suchte gleich die Nähe des Publikums und feierte mit seinen Hits so richtig ab. Er traf noch einen Fan aus dem Bierkönig, den er als erfahrener Mann nun schnell verkuppeln wollte. Das schien aber nicht zu klappen, was der Stimmung keinen Abbruch tat.
Tobee braucht nicht nur musikalisch manchmal einen Hubschrauber, denn als Zahnarzt und Sänger ist er total ausgebucht, dazu noch seine erfolgreiche Veranstaltung „Schlagerkuchen“. Die Fans mögen ihn für sein „Aua im Kopf“ und „Cordula Grün“ ist seine Traumfrau. Beim offiziellen Pressefoto verriet Veranstalter Andre Kusch, dass nach knapp 2500 Besuchern in 2018 in 2019 die Besucherzahlen wieder gestiegen waren auf über 3500 Fans. Wetter, Termin und Line-Up waren genau richtig – da hat sich der Platz schnell gefüllt. Powerfrau Anna-Maria Zimmermann weiß zu begeistern und reißt die Fans einfach mit. Ob geschunkelt mit den „Himmelblauen Augen“ oder mit „Hunderttausend leuchtenden Sternen“ – alle machen mit, dazu gab es den neuen Song „Luft und Liebe“.
Partymukke plus Live-Drummer – das gibt es bei Peter Wackel, der seit „Party, Palmen, Weiber und ein Bier“ zu den ganz Großen auf der Insel zählt. Mehrmals die Woche gibt es ihn live im Bierkönig. Auf den Festivalbühnen bekommen die Songs durch den Drummer noch mehr Drive. Für Peter Wackel kommt übrigens ein Pärchen aus England immer wieder gerne zu den „Städte feiert“-Parties von Andre Kusch. Immer wieder ein Heimspiel ist ein Auftritt von Jörg Bausch. Überall sind seine Wölfe dabei und für die hat er auch den Song „Wie ein Wolf“ neu aufgenommen. Dabei kann sich jeder die Frage stellen, was er macht, wenn es im Sommer schneit und mitgrooven bis die Zugabe verklungen ist. Mitten im Pott können die Mallorca Cowboys immer punkten. Vor drei Jahren haben sie ganz zum Ende des Programms hier so richtig abgefeiert und auch diesen Samstag reichte es für eine Eskalation. Mit dem roten Pferd, das bei fast allen Songs auf der Bühne gefeiert wurde ging es ab. Bei den Mallorca-Cowboys geht es übrigens mit dem Sohn von Marc bereits in die nächste Generation.
Finale dann mit dem absoluten Publikumsliebling Mickie Krause! Das Fernsehen hatte ihm Praktikantin Laura zur Seite gestellt, die Autogrammkarten verteilte, Handtücher holte und so einen Einblick in sein Leben erhielt. Frank Neuenfels holte sie dann zur Moderation auf die Bühne. Mal sehen, was wir davon im TV zu sehen bekommen. Mickie Krause hatte genau wie einige zuvor eine Gratulation für Frank Neuenfels dabei, der am 09.08. seinen 50igsten Geburtstag feierte. Eigentlich wollte ich während des Auftritts von Mickie Krause bereits Richtung Heimat, aber es war so schön bei „Oberhausen feiert“, dass ich bis zum letzten Ton vor Ort war. Eine schöne Party mit bekannten Interpreten aus dem Partyschlager mit guter Moderation und genau der richtigen Größe. Hier macht feiern Spaß!