Rheinberg und Schlager: Passt das zusammen? „Aber ja“, sagen Gregor Nebel und Patrick Pfeiffer, Geschäftsführer der Plattform „Schlager.de“ und Veranstalter der ersten Schlagerparty in der Stadt. Am 15. September verwandeln Stars, wie Beatrice Egli und Maite Kelly die Messe Niederrhein in eine Schlager-Hochburg.
Bei der Planung der Veranstaltung, sei beiden Veranstaltern schnell klar gewesen, dass sie diese am Niederrhein veranstalten wollen. „NRW ist für eine Schlagerparty prädestiniert. Die Region ist sehr schlageraffin. Da finden viele Veranstaltungen im Bereich Partyschlager statt, der klassische Schlager ansich, sowie Pop-Schlager jedoch ist hier recht unterpräsentiert. So haben wir es dann schon mal aufs Bundesland eingegrenzt. Die Region Niederrhein ist eine Gegend, in der viele Menschen leben, die eben nicht direkt neben Köln oder Düsseldorf wohnen“, so Pfeiffer. Er und Nebel haben dann geschaut, welche Locations in Frage kommen: „Die Räumlichkeit der Messe Niederrhein bietet sich absolut an.“ Mit LED-Technik und einer Lichtshow, abgestimmt auf die jeweiligen Künstler, soll die Halle an diesem Abend in eine Schlagerarena verwandelt werden. „Das wird kein Auftritt auf einem kleinen Marktplatz sein. Das wird groß“, verspricht Pfeiffer.
Dazu haben sich die beiden Veranstalter für die Stars entschieden, „die aktuell mit die erfolgreichsten am Markt sind. Und einfach eine große Fanbasis haben“, so Nebel. „Eine Beatrice Egli, die seit ihrem Sieg bei DSDS aus der Schlagerbranche einfach nicht mehr wegzudenken ist über eine Maite Kelly, die gerade in den letzten zwei Jahren eine ungeheure Fanbasis aufgebaut hat über Fantasy, Feuerherz“, ergänzt Pfeiffer. Die breite Mischung der Schlagestars schlägt sich auch beim Ticketverkauf wieder. „Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Da kann neben dem angestammten Schlagerfan die Großmutter mit dem Enkelkind stehen.“
Neben dem, was auf der eigentlichen Bühne passiert, gibt es auch zahlreiche Nebenschauplätze: Wer z.B. schon immer ein Konterfei seines Künstlers auf die Haut tätowiert haben wollte, hat auch dazu die Gelegenheit: „Wir haben einen Temporary-Tattoo-Künstler engagiert“, erzählt Nebel.
Große „2 für 1“-Aktion im Schlager.de-Ticketshop
Die Organisatoren sind zufrieden mit dem bisherigen Kartenverkauf: „Das läuft super. Restkarten gibt es noch. Durch die große Resonanz haben wir uns auch absolut in unserer Entscheidung die Veranstaltung in Rheinberg zu planen, bestätigt gefühlt“, sagt Pfeiffer. „Der Niederrhein ist die richtige Region für unsere Schlagerparty.“
Die Idee des Schlagermarathons ist durch beide zusammen entstanden. Aufgeregt sind die beiden Veranstalter vor der Premiere jedoch nicht. „Wir kennen das Business ja. Die Veranstaltung zu planen war nur manchmal sehr aufreibend, aber das bringt ein Event dieser Größe naturgemäß mit sich. Wir freuen uns jetzt einfach nur darauf.
Quelle: Wir danken unserem Medienpartner NRZ für dieses Interview!