Du hast schon immer davon geträumt, auf dem „ZDF-Traumschiff“ dabei zu sein und mal mit Florian Silbereisen vor der Kamera stehen? Kaum zu glauben, aber das geht! Bei uns erfährst Du, wie du als Komparse oder Statist in der beliebten ZDF-Serie mitwirken kannst..
„Traumschiff“ Drehorte sind echt
Anders als viele vermuten, handelt es sich beim ZDF-„Traumschiff“ nicht um eine reine Studioserie. Die Dreharbeiten finden tatsächlich auf einem echten Kreuzfahrtschiff statt, das zur Flotte des Kreuzfahrtveranstalters PHOENIX Reisen aus Bonn gehört. Die MS Amadea ist das Schiff, das als Kulisse für die Serie dient. Es ist fast 200 Meter lang und beeindruckt nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Realität.
Komparse auf dem „Traumschiff“ werden
Eigentlich ist es ziemlich einfach, Komparse auf dem „Traumschiff“ zu werden – allerdings muss man hierfür vorher eine Reise auf der MS Amadea gebucht haben, die . während der Dreharbeiten geplant ist. Dort an Bord gibt es dann eine Liste, in die sich alle Passagiere eintragen können, die Lust haben, als Komparse mitzuwirken. Man musst sich also nur in diese Liste eintragen und mit ein bisschen Glück ist man dabei. Während dann die Dreharbeiten laufen, kann man das Schiff wie jeder andere Passagier nutzen und den Urlaub genießen. Wer allerdings denkt, er kann hier Geld sparen: Die Produktion übernimmt nicht die Kosten der Reise, man zahlt also den gleichen Preis wie alle anderen Passagiere auch.
+++ Florian Silbereisen dreht derzeit auf dem „Traumschiff“ – Das sind die nächsten Ziele +++
Individuelle Gesuche für das „Traumschiff“
Manchmal werden von der Produktion zusätzlich zu den an Bord befindlichen Komparsen noch weitere Komparsen gesucht – zum Beispiel wenn es besondere Anforderungen bei den Landgängen gibt oder man während der Corona-Pandemie nicht reisen durfte. Dafür gibt es dann bestimmte Castings in sogenannten Komparsen-Agenturen.
Die Drehtermine für 2024 stehen bereits fest. Wer also unbedingt mal vor der Kamera stehen möchte, sollte sich beeilen und eine Kreuzfahrt auf der MS Amadea buchen. Welche Fahrten mit Dreharbeiten verbunden sind, erfährt man direkt beim Veranstalter. Wir drücken die Daumen!