Vor kurzem ließ sich Marie Reim die Haare abschneiden. Der Grund: mit kurzer Mähne ist es für die Künstlerin einfacher, ihren Look mithilfe von Perücken zu variieren. Sie ist nicht die einzige Schlagersängerin, die sich bereits in Bezug auf Kunsthaar probiert hat.
Perücken werden von Berühmtheiten nicht nur getragen, um das Styling so schnell wie möglich zu verändern. Einigen verhilft die künstliche Haarpracht auch, eine eigene Kunstfigur zu kreieren.
Marie Reim
Marie Reim wagte Mitte März eine extreme Typveränderung und ließ sich einen Kurzhaarschnitt verpassen. Im entsprechenden Instagram-Post nannte sie den Grund: „Ich wollte kürzer gehen, weil ich in Zukunft gerne mit Perücken arbeiten würde. So viele Farben und Styles, wie ich probieren will – sollte ich nicht (mehr) mit meinem Naturhaar machen.“ Kurze Zeit später postete sie bereits den ersten Look mit langer Kunsthaarpracht, der von ihren Fans gebührend gefeiert wurde.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mia Julia
Mia Julia ohne ihre langen, blonden Haare schien fast undenkbar. Doch Anfang 2020 war damit erst einmal Schluss und die Mähne samt Extensions musste ab. Damals verriet die Sängerin der „Bild“ den Grund: „Bei so manchen sexuellen Abenteuern in letzter Zeit sind einige meiner Extensions auf der Strecke geblieben. (…) Meine Friseurin sagte: ‚Entweder ruhigeren Sex oder Extensions raus.‘ Da das Erste definitiv nicht möglich ist, gibt es halt eine Ruhepause für die Haare“. Daraufhin folgte ein pinkfarbener Bob. Auf der Bühne zeigte sie sich aber dann doch wieder mit ihrem Markenzeichen und setzte sich zum Start ihrer damaligen Tour zu einigen Auftritten eine blonde Perücke auf.
Ikke Hüftgold
Ikke Hüftgold wäre ohne seine schwarze Perücke und den roten Jogginganzug kaum wiederzuerkennen. Für ihn war es daher ein großer Schritt, als er 2020 bei „Promi Big Brother“ seine Maskerade fallen ließ. Damals zog er als Ikke Hüftgold ein und als Matthias Distel aus. Bereits am fünften Tag zeigte er sich ohne Perücke und erklärte im Sprechzimmer vor laufender Kamera: „Es sind alle so ehrlich hier, deshalb möchte ich auch ehrlich sein. (…) Ich habe das Gefühl, für Ikke ist hier nicht so richtig Platz.(…) Ich möchte fortan als Matthias Distel hier sein.“
Doch warum trägt Ikke Hüftgold bei Auftritten überhaupt seine Perücke? Der Frankfurter Neuen Presse verriet er vor einigen Jahren: „Ich ziehe die Perücke auf und werde zu Ikke. Das gibt mir ganz viel Freiheit und Selbstsicherheit auf der Bühne.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Tony Marshall
Tony Marshall war nicht nur für seine Songs, sondern auch seine volle Lockenpracht bekannt. Seit 1966 hat der Entertainer Perücken getragen, um sein lichter werdendes Haar zu verdecken. Wie außerdem nach seinem Tod im Februar dieses Jahres bekannt wurde, hinterließ er 50 der handgefertigten Haarprachten als Erbe.
Tony Marshall trug bis 2021 sein berühmtes Toupet © BMC-Image / Dominik Beckmann