Auch wenn ihre Hits mittlerweile fast 50 Jahre alt sind, kommen sie zeitloser und aktueller denn je daher. Die Rede ist von der Musik der schwedischen Popgruppe ABBA. Aktuell kann diese wieder in deutscher Sprache live erlebt werden – und zwar in Form des Musicals „MAMMA MIA!“, das bereits seit 1999 weltweit Erfolge feiert. Schlager.de hat sich die Show angesehen.
Seit der Uraufführung wurde das Musical in mehr als 20 Ländern aufgeführt – seit 2002 auch in Deutschland. Nachdem „MAMMA MIA!“ zuletzt 2020 in Berlin lief, kehrte die Erfolgsproduktion im letzten Jahr nach fast genau 20 Jahren in die Stadt ihrer Uraufführung zurück. Lediglich das Theater ist ein anderes. Damals feierte die Inszenierung im Operettenhaus auf der Reeperbahn Premiere, wo aktuell der Broadway-Erfolg „Hamilton“ gezeigt wird. Heute wird dafür die „Neue Flora“ genutzt, wo im Jahr 1990 das Webber-Musical „Das Phantom der Oper“ seine Deutschland-Premiere feierte.
„MAMMA MIA!“: Musical auch nach 20 Jahren noch aktuell
Zugegeben: Die Story des Musicals ist nicht allzu komplex oder anspruchsvoll. Es geht auch nicht um die Erfolgsgeschichte von ABBA, sondern um die alleinerziehende Mutter Donna, die mit ihrer Tochter Sophie auf einer kleinen griechischen Insel lebt und dort eine Taverne betreibt. Letztere will in Kürze heiraten, doch sie beschäftigt schon länger die Frage, wer ihr Vater ist. Beim Stöbern im Tagebuch ihrer Mutter musste sie feststellen, dass ihre Mutter damals drei Romanzen hatte. Somit kommen drei Männer als potentielle Väter in Frage. Alle lädt sie kurzerhand zu ihrer Hochzeit ein, um herauszufinden, wer ihr Papa ist. Was folgt ist eine kurzweilige Geschichte, die das Publikum nicht nur wegen seiner bekannten Hits mitreißt.
Was die Produktion auszeichnet, ist ein grandioser Cast, der stimmlich und schauspielerisch mehr als überzeugen kann. Alle Darstellerinnen und Darsteller sorgen dafür, dass die rund 160-minütige Show wie im Fluge vergeht. Die Kulissen sind zwar minimalistisch, aber mit viel Liebe zum Detail und viel Kreativität gestaltet. Zudem wird die gesamte Show von einer Liveband begleitet. Eine Tatsache, die in der Musicalbranche leider keine Seltenheit mehr ist.
„MAMMA MIA“ in Hamburg ist wieder einmal der Beweis, dass auch in Deutschland Musicals in Broadway- und West-End-Qualität aufgeführt werden – und keiner bringt diese so konstant, professionell und qualitativ hochwertig auf die Bühne wie das Team von Stage Entertainment. Das Musical mit den ABBA-Hits ist definitiv eine Reise in die schöne Hansestadt Hamburg wert. Wer sich auf die Reise nach Griechenland einlässt, bekommt als Dank eine unvergessliche Show geboten, die noch lange nach dem Besuch im Kopf bleibt. Noch bis mindestens Anfang 2024 ist „MAMMA MIA!“ in der Neuen Flora zu Gast.
„MAMMA MIA!“: Stefanie Hertel ab April in Hamburg zu sehen
Wie kürzlich bekanntgegeben wurde, wird Stefanie Hertel ab April an ausgewählten Terminen in dem Musical mitspielen. Tickets, Infos und Termine gibt es hier.