Ist zwischen Briten-König Charles III. und seinem abtrünnigen Sohn, Prinz Harry, alles noch viel schlimmer? Der Monarch hat ihn nicht zu seinem Geburtstag eingeladen.
Am 14. November feiert König Charles III. seinen 75. Geburtstag und lädt dazu seine engsten Angehörigen ein. Berichten zufolge soll sein Sohn Prinz Harry jedoch keine Einladung erhalten haben.
Ursprünglich hieß es, dass Harry die Einladung abgelehnt habe, da er nicht aus Kalifornien anreisen möchte, wo er mit seiner Frau Herzogin Meghan und den Kindern Archie und Lilibet lebt. Doch nun stellt sich heraus, dass der König anscheinend überhaupt keinen Kontakt zu seinem Sohn aufgenommen hat, um ihn einzuladen.
König Charles III. feiert mit Familie und Freunden
Verschiedene Medien, darunter die „Sunday Times“ und die „Daily Mail“, hatten zuvor berichtet, dass Charles seinen Ehrentag im Kreis von Familie und Freunden feiern möchte. Doch Prinz Harry soll die Einladung abgelehnt haben. Inzwischen gibt es jedoch ein Statement von Harrys Sprecher, in dem erklärt wird, dass Charles‘ Sohn gar keine Einladung erhalten habe – wie bereits im vergangenen Jahr zur wichtigen Militär-Veranstaltung „Trooping the Color“.
Es habe keinen Kontakt bezüglich der Geburtstagsfeier gegeben. Die Berichte über die Ablehnung seien „enttäuschend“. Ein Insider bestätigte zudem, dass der Palast nie Kontakt aufgenommen habe.
Das Verhältnis zwischen Prinz Harry und der königlichen Familie gilt als äußerst angespannt, insbesondere zu seinem Vater und seinem Bruder Prinz William. Seit dem Umzug in die USA haben Harry und Meghan in Interviews, einer Netflix-Dokumentation und in Harrys Autobiografie „Reserve“ mehrfach und teils scharf Kritik an der Königsfamilie geübt.