Veröffentlicht inNews

König Charles III. Krönung: Hier die offizielle Gästeliste

Am 6. Mai findet die offizielle Krönung von Großbritanniens neuem König, Charles III., statt. Die Gästeliste lang. Schlager.de nennt die wichtigsten Namen.

© IMAGO / i Images Credit: König Charles III.

Am 6. Mai findet die offizielle Krönung von Großbritanniens neuem König, Charles III., statt. Doch ein Name fehlt: Sarah Ferguson, die Exfrau von Prinz Andrew. Dennoch ist die Gästeliste lang. Schlager.de nennt die wichtigsten Namen.

Laut „The Independent“ wird Sarah Ferguson nicht zur Krönungszeremonie eingeladen. Dabei war ihr Ex-Mann, Prinz Andrew, der in den Epstein-Skandal verwickelt war, zuletzt sogar bei den Osterfeierlichkeiten anwesend.

König Charles III. will seine Schwägerin nicht sehen

Die Abwesenheit von Fergie kommt überraschend, schließlich ist sie die ehemalige Schwägerin von König Charles. Sie hat mit Prinz Andrew zwei gemeinsame Töchter. Und dennoch darf sie nicht dabei sein. Ob sie traurig darüber ist? Laut ihren eigenen Aussagen wohl eher nicht. Im Interview mit dem Magazin „Good Morning America“ ​​verriet sie bereits ihren Plan B für den großen Tag: „Wenn keine Einladung kommt, trinke ich einen Tee und esse ein Krönungs-Hühnchen-Sandwich.“

Sarah Ferguson macht Winke, Winke! Denn bei der Krönung ihres Ex-Schwagers, König Charles III., ist sie nicht dabei. @ IMAGO / agefotostock

Die Nicht-Einlandung hat sicherlich einen faden Beigeschmack. Es ist eine Zurückweisung, mit der der König seine Schwägerin scheinbar strafen will. Ob es am Skandal um ihren Ex-Mann, Charles‘ Bruder, liegt oder an anderen Faktoren, bleibt unklar.

Hier ist die aktuelle Gästeliste zur Krönung von King Charles III. am 6. Mai in Großbritannien:

  • Prinz Harry (39) wird aus den USA anreisen, während seine Frau Herzogin Meghan (41) mit den Kindern zu Hause in Kalifornien bleibt.
  • König Felipe (55) und Königin Letizia (50) von Spanien haben angekündigt, vor Ort zu sein.
  • Ob Ex-Regent Juan Carlos (85) und Ehefrau Sofía (84) anreisen werden, ist bisher ungeklärt.
  • US-Präsident Joe Biden wird nicht anwesend sein, stattdessen wird er von seiner Ehefrau Jill (71) vertreten.
  • Actionheld Tom Cruise (60) wird an der Krönung teilnehmen und sogar laufende Dreharbeiten für den 8. Teil der Agentenfilm-Reihe „Mission Impossible“ unterbrechen, um dabei zu sein.
  • Fürst Albert (65) und Fürstin Charlène (45) von Monaco werden für Charles‘ Krönung nach London reisen. Ihre beiden Zwillinge Jacques und Gabriella werden jedoch zu Hause im Palast bleiben.
  • Kronprinz Fumihito (57) und Kronprinzessin Kiko (56) von Japan haben zugesagt.
  • Kronprinzessin Victoria von Schweden (45) hat ebenfalls ihre Teilnahme angekündigt.
  • König Philippe (62) und Königin Mathilde von Belgien (50) werden anwesend sein.
  • Königin Anne-Marie von Griechenland (76) wird ebenfalls teilnehmen.
  • König Mohammed VI. (59) von Marokko und der niederländische König Willem-Alexander (55) werden erwartet, begleitet von Königin Máxima (51) und Kronprinzessin Amalia (19).
  • Außerdem werden Empfänger der „British Empire Medal“ für ihre praktischen Beiträge zur Gemeinschaft an der Krönungs-Zeremonie teilnehmen. Diese Auszeichnung wird für langjähriges Engagement in karitativen und ehrenamtlichen Aktivitäten vor Ort oder für innovative Arbeit mit nachhaltiger Wirkung verliehen.
König Charles: „Harry, du bist nicht mehr mein Sohn"

König Charles: „Harry, du bist nicht mehr mein Sohn"

Am 6. Mai findet die offizielle Krönung von Großbritanniens neuem König, Charles III., statt. Die Gästeliste lang. Schlager.de nennt die wichtigsten Namen.