In seiner Villa, in der Nähe von Wien, konnte Bühnenlegende Johannes „Jopi“ Heesters (†108) besonders kreativ sein. Nun steht sein Anwesen zum Verkauf. Auf der Immobilienseite „Willhaben“ ist die Villa in Perchtoldsdorf für rund 2,4 Millionen Euro gelistet.
+++ Matthias Reim: Verheimlichtes Todes-Drama! Warum er über den Tod seines Sohnes schwieg +++
Johannes Heesters Villa als kulturelles Erbe
„In einer der angesehensten Straßen der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, einer malerischen Stadtgemeinde am südlichen Stadtrand von Wien, befindet sich die prächtige ehemalige Villa des weltberühmten Schauspielers und Sängers Johannes Heesters“, wird das ehemalige Heim von Heesters in der Anzeige angepriesen. Das Anwesen umfasst laut Inserat neun Zimmer, einen weitläufigen Garten, eine Sauna, einen Hobbyraum, eine Werkstatt und eine Doppelgarage. Viel Platz zum Entfalten!
Und weiter heißt es: „Johannes Heesters, der berühmte Schauspieler und Sänger, bewohnte diese Villa und machte sie zu einem kulturellen Erbe. Sein künstlerisches Erbe und seine Verbindung zur Villa verleihen dem Anwesen eine besondere historische Bedeutung und einen einzigartigen Charme.“
Seinen Ruf als Bühnenlegende hat sich Jopi Heesters übrigens selbst eingebracht. Insgesamt steht er 90 Jahre auf der Bühne und 87 Jahre vor der Kamera. Und auch noch mit 107 kann und will er noch nicht von der großen Bühne ablassen. Ganze zehnmal wird er mit einem „Bambi“ ausgezeichnet.
Heesters gilt vor seinem Tod als der zweitälteste in Deutschland lebende Mann. Am 24. Dezember verstirbt das Talent dann aber mit 108 Jahren im Beisein seiner Frau und seiner Tochter Wiesje an den Folgen eines Schlaganfalls.
+++ Andrea Jürgens (†50): für einen Kontaktabbruch war sie zu schwach +++