Veröffentlicht inNews

Ikke Hüftgold, Isi Glück & Co.: So viel verdienen unsere Ballermann-Stars

Party, Musik und Strand – seit Jahrzehnten gehört der „Ballermann“ zu den beliebtesten Party-Spots Deutschlands. Genauso wie die Playa selbst, gehören auch die Stars und ihre Hits zum „Ballermann“ einfach dazu. Und diese lassen sich ihre Auftritte auf Mallorca gut bezahlen. Wenn Mickie Krause, Ikke Hüftgold oder Isi Glück die Bühne betreten, herrscht ein Ausnahmezustand […]

Isi Glück und Ikke Hüftgold am Ballermann.
©Daniel Scharinger

Isi Glück spricht über den Konkurrenzkampf am Ballermann

So ist das Leben als Schlagersängerin am Ballermann.

Party, Musik und Strand – seit Jahrzehnten gehört der „Ballermann“ zu den beliebtesten Party-Spots Deutschlands. Genauso wie die Playa selbst, gehören auch die Stars und ihre Hits zum „Ballermann“ einfach dazu. Und diese lassen sich ihre Auftritte auf Mallorca gut bezahlen.

Wenn Mickie Krause, Ikke Hüftgold oder Isi Glück die Bühne betreten, herrscht ein Ausnahmezustand beim Publikum. Teilweise buchen Fans Wochen im Voraus ihren Mallorca-Urlaub, nur um einen der „Ballermann“-Stars live auf der Bühne zu erleben. Sie sind die Stars der Playa, mit ihnen fällt die Stimmung auf jeder Party, und genau das lassen sich die „Ballermann“-Künstler gut bezahlen.

+++Ballermann-Stars Mickie Krause & Lorenz Büffel – Die Katze ist aus dem Sack! “Es ist passiert!”+++

So viel Umsatz macht der „Ballermann“

Wie die dreiteilige Doku „Partyschlager“ (1. August, 20:15 Uhr, ZDFInfo) verrät, werden mit Party-Hits am „Ballermann“ inzwischen 500 Mio. Euro verdient. Ein wichtiger Faktor seien dabei die Festival-Gagen der Künstler und Künstlerinnen, diese seien in den letzten Jahren explodiert. „Während ich früher 2000 bis 3000 Euro schon als viel empfand, geht’s mittlerweile an die 30 000 Euro für eine halbe Stunde“, sagt Musikproduzent Mike Rötgens von „Xtreme Sound“. Vor allem Acts wie Mickie Krause und Mia Julia könnten Höchstgagen aufrufen.

+++Mickie Krause: Private Einblicke! SO sieht sein Haus auf Mallorca aus+++

„Ballermann“-Stars: Gagen sind in den letzten Jahren angestiegen

Laut Mike Rötgens habe sich das Gagengefüge durch Großveranstaltungen verändert. In Deutschland gäbe es pro Jahr etwa 2500 Party-Schlagerveranstaltungen mit einem Umsatz von rund 250 Mio. Euro. Geschäftsführer Adrian Lotz, von „Summerfield Booking“, erzählt in der TV-Doku ganz offen, dass die Agentur für ihre Künstler und Künstlerinnen im Schnitt 2000 bis 3000 Euro pro Auftritt fordern. Die genaue Höhe variiere nach Uhrzeit, Stagetime, Tag und Ort. Besonders bei Ikke Hüftgold sei die Nachfrage so enorm hoch, dass die Agentur dem „Ballermann“-Star ein „Preisschild“ verpasst habe.

+++Mallorca: Jürgen Milski öffnet Hotelzimmertür – doch da liegt schon jemand+++

SO viel verdienen die „Ballermann“-Stars

Laut der Doku verdienen folgende „Ballermann“-Stars Rekordsummen:

  • Ikke Hüftgold: 20.000 bis 30.000 Euro für 45 Minuten
  • Isi Glück: 10.000 bis 15. ooo pro Auftritt
  • Julian Benz: 2.000 bis 5.000 Euro pro Auftritt
  • DJ Robin: 7.000 bis 9.000 Euro pro Auftritt
  • DJ Schürze: 6.000 bis 8.000 pro Auftritt

+++Vincent Gross über “Aperol Spritz”, den Ballermann & seine neue Freundin+++