Veröffentlicht inNews

Helene Fischer & Die Toten Hosen: Darum darf sie „Tage wie diese“ nicht veröffentlichen

Helene Fischer covert seit zehn Jahren den Toten Hosen-Hit „Tage wie diese“. Bis heute darf ihre Version nicht auf Tonträgern veröffentlicht werden. Das ist der Grund!

Helene Fischer
© BMC-Images/Dominik Beckmann

Helene Fischer | Stalking-Drama!

Vor zehn Jahren coverte Helene Fischer den Hit „Tage wie diese“ von den Toten Hosen. Doch bis heute darf ihre Version des Songs nicht auf Tonträgern veröffentlicht werden: Die Toten Hosen ihr die Freigabe verweigert haben. Frontsänger Campino vermittelte nun indirekt, dass Helene Fischer in den Augen der Band keine „Sängerin“ sei.

Im Gegensatz dazu durfte Pop-Rock-Sängerin Anastacia erst vor wenigen Wochen eine englische Version des Hits veröffentlichen. Campino lobte ihre Version in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ als „qualitativ sicherlich besser gesungen als das Original.“ Ganz klar: Hätte Helene Fischer den Ansprüchen der Hosen genügt, hätte sie wohl längst eine Cover-Version veröffentlichen können.

Helene Fischer wird von Anastacia vorgeführt

Auf einer Pressekonferenz zum Schlagerbooom Open Air 2023 wurde der Fokus explizit auf Anastacia gerichtet. Produzent Michael Jürgens betonte sogar Campinos Beteiligung am englischen Songtext. Der deutsche Musikproduzent Christian Geller, der auch das Studioalbum „Album“ von Florian Silbereisen und Thomas Anders produziert hat, unterstützt Anastacias Version ebenfalls.