Veröffentlicht inNews

Hape Kerkeling erhält Ehrenpreis

Große Ehre: Hape Kerkeling wird mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet.

Credit: © IMAGO / Horst Galuschka

Hape Kerkeling gehört zu den größten TV-Persönlichkeiten in Deutschland. Seit Jahrzehnten unterhält der Entertainer sein Publikum. Dieser Fleiß wird belohnt: Kerkeling wird mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. 

Mit dieser besonderen Auszeichnung würdigen die Stifter – dazu zählen RTL, ZDF, SAT.1, ARD und Deutsche Telekom – den Entertainer. Der RTL-Co-Chef, Stephan Schäfer, lobt Hape Kerkeling in einer Mitteilung für sein Lebenswerk: „Hape Kerkeling ist zweifellos einer der größten und vielfältigsten Unterhalter, die wir in Deutschland haben. (…) Seit Jahrzehnten begeistert er uns mit seinen verschiedenen komischen Rollen, aber auch mit der großen Sensibilität, mit der er sich und uns allen den Spiegel vorhält.“ 

Namhafte Preisträger

Der Kreis der Stifter setzt sich aus den Geschäftsführern oder Intendanten der beteiligten Programmanbieter zusammen. In der Vergangenheit wurden Fernsehgrößen wie Frank Elstner und Ottfried Fischer mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt.

Deutscher Fernsehpreis am 16. September bei RTL

Der Deutsche Fernsehpreis wird am 16. September verliehen. RTL strahlt das Event aus. Es handelt sich dabei ausgerechnet um den Sender, der mit Hape Kerkeling eine Partnerschaft eingegangen ist. In gleich zwei Formaten wird der Entertainer dabei zu sehen sein. „Ein Abend mit Hape Kerkeling“ sowie „Hape und die 7 Zwergstaaten“ werden ab Spätherbst 2021 bei VOX laufen, heißt es in einer RTL-Mitteilung. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit VOX und zwei Sendungen, die wirklich zu mir passen. Es geht ums Reisen, meine Katzen und meine TV-Karriere“, betont Kerkeling, der übrigens nun seinen dritten Deutschen Fernsehpreis erhält. Herzlichen Glückwunsch!

Diese Schlagerstars mischen im Reality-TV mit

Diese Schlagerstars mischen im Reality-TV mit

Große Ehre: Hape Kerkeling wird mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet.