Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen & „ZDF-Traumschiff“: Kritik aus der Politik

Der CDU-Politiker Joe Chialo kritisierte bei Markus Lanz u.a. Florian Silbereisens „Traumschiff“, in dem ein falsches Bild von Afrika gezeigt wird…

florian silbereisen joe chialo
Credit: © IMAGO/ STAR-MEDIA/ Eibner

Seit knapp vier Jahren ist Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger beim „Traumschiff“ mit auf See. Das ZDF-Format lockt regelmäßig Millionen von Zuschauern vor die TV-Bildschirme und ist seit über vier Jahrzehnten Kult bei den Fans. Doch jetzt kam Kritik an der Storyline auf. 

Der CDU-Politiker und Musikmanager Joe-Evans Chialo hat tansanische Wurzeln. Jetzt äußerte er sich in einer Talk-Runde bei „Markus Lanz“ über das falsche Afrika-Bild in der ZDF-Serie „Das Traumschiff“.

ZDF-„Traumschiff“ stellte Afrika falsch dar

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joe Chialo (@joechialo)

„Das Problem ist, dass diese Sendung über sechs Millionen Menschen geguckt haben. Und das natürlich ein Zerrbild vermittelt, was nirgendwo korrigiert wird.“ – Joe Chialo bei „Markus Lanz“

In durchaus sympathischer Weise erklärt Chialo Markus Lanz und den Zuschauern, wie eine „Traumschiff“-Folge so ziemlich jedes Afrika-Klischee bediente, welches scheinbar in den Köpfen der Deutschen herrscht. Im ersten Handlungsstrang verliert ein Passagier Geld aufgrund eines E-Mail-Betrügers. Danach wird gezeigt, wie sich die Nichte des Kapitäns Parger (gespielt von Silbereisen) unglücklich in einen Schwarzafrikaner verliebt, der mit Wilderern zusammenarbeitet. Am Ende wird das Nashorn von einem schneidigen, stellvertretenden Kapitän vom Traumschiff gerettet. Im dritten Erzählstrang funktioniert in einem afrikanischen Dorf die Dieselpumpe nicht. Repariert wird das Problem von einem Mitteleuropäer mithilfe eines Schraubenschlüssels.

Lanz zeigte sich sichtlich amüsiert über die süffisante Darstellung Chialos. Dieser fasste dann die Konsequenzen für Afrikas auf: „Das Problem ist, dass über sechs Millionen Menschen diese Sendung gesehen haben. Und das vermittelt natürlich ein Zerrbild, das nirgendwo korrigiert wird.“ Dies habe Auswirkungen bis in die Politik und Wirtschaft. „Wenn man dann von Afrika als Chancenkontinent spricht, dann ist es ziemlich schwer, einen Mittelständler davon zu überzeugen, dass es dort professionell zugeht.“

Joe Chialo kennt Florian Silbereisen persönlich

Zwischen Joe Chialo und Florian Silbereisen herrscht allerdings kein Streit. Vielmehr macht Chialo während der Gesprächsrunde darauf aufmerksam, dass er seinen Kollegen „schätzt“. Der Politiker ist in der Musikbranche kein Unbekannter, sondern einer der erfolgreichsten Musikmanager Deutschlands. Unter seinen Fittichen ist u.a. Ben Zucker. Auch mit Florian Silbereisen hat er bereits zusammengearbeitet.

So kommt Florian Silbereisen bei seinen "Traumschiff"-Kollegen an

So kommt Florian Silbereisen bei seinen "Traumschiff"-Kollegen an

Der CDU-Politiker Joe Chialo kritisierte bei Markus Lanz u.a. Florian Silbereisens "Traumschiff", in dem ein falsches Bild von Afrika gezeigt wird...