Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen: „Schlagerstrandparty“ gestrichen! Das sagt der Sender

Florian Silbereisen setzt mit seinen Schlagerevents in der ARD Maßstäbe. Allerdings gibt es für Fans seiner TV-Shows jetzt einen heftigen Dämpfer.

© FFlorian Silbereisen bei der großen Strandparty 2023. Foto: IMAGO / Sven Simon

Florian Silbereisen Auszeichnungen: Von der Goldenen Henne bis Bambi

Florian Silbereisen beschert der ARD mit seinen großen Samstagabend-Schlager-Events tolle Quoten. Die Shows sind in Windeseile ausverkauft. Doch nun fällt eine beliebte Ausgabe weg, wie der MDR jetzt Schlager.de bestätigte.

Kein Wunder, echte Schlagerfans notieren sich jedes Happening, um ja kein Event zu verpassen und live dabei sein zu können. Der Vorverkauf für die nächsten großen Schlager-Partys mit Florian Silbereisen ist schon angelaufen. Anfang Juni steigt das große „Schlagerbooom Open Air“ in Kitzbühel. Mitte Oktober 2024 geht dann „Schlagerbooom – Alles funkelt! Alles glitzert“ in Dortmund über die Bühne. Veranstaltet werden die Sendungen von der ARD, federführend bei der Produktion ist der ostdeutsche Sender MDR.

+++ Florian Silbereisen: Traumschiff-Kollege beichtet gemeinsame Alkohol-Nacht +++

Schlagerfans enttäuscht – Wo ist die Strandparty hin?

Auf eine beliebte Schlagershow werden die Fans von Florian Silbereisen 2024 allerdings leider verzichten müssen: „Die große Schlager-Strandparty“ aus Gelsenkirchen war fester Bestandteil des Schlagersommers. 2024 ist das Event jedoch von der Bildflache verschwunden. Der MDR bestätigt die Absage. 2023 wurde die Open Air-Spektakel am 15. Juli im Amphitheater Gelsenkirchen aufgezeichnet und rund drei Wochen später ausgestrahlt.

MDR bestätigt Absage – mögliche Gründe: Sport, Wetter, Geld

‚Was ist passiert?‘ fragen sich sich viele Fans irritiert. Mögliche Gründe gibt es mehrere. Zum einen wird der Sommer-Programmplan in der ARD durch die Übertragung der Fußball-EM und der Olympischen Spiele tüchtig durcheinandergewirbelt. Fast täglich wird es im Juli und August Live-Sport in der Primetime geben. Ein weiterer Grund könnte das Wetter sein. Bei der Aufzeichnung 2023 kam es zu Wetterkapriolen und starken Regen, der Florian und seine Gäste ganz schön aus dem Konzept brachte. Und ein weiterer Aspekt könnte ein Rolle spielen: Das liebe Geld. Schließlich sind Live-Produktionen für einen Sender sehr zeitaufwendig und teuer. Kein Vergleich zu Sendungen aus einem bereits voll ausgestatteten Studio.

Werden Schlagerfans um eine beliebte Show betrogen?

Kommen Schlagerfans zu kurz? Eine Sprecherin des Senders MDR dementiert, schließlich bleibt es bei der versprochenen Anzahl an Samstagabend-Schlagershows im Ersten. Im Dezember hatte der Sender fünf große Silbereisen-Produktionen für 2024 angekündigt.

Die hält der Sender tatsächlich ein: Im Januar liefen die „Schlagerchampions“ und im März „Die große Schlagerüberraschung“ zum 20-jährigen Bühnenjubiläum von Florian Silbereisen. Es folgen die „Schlagerbooom“-Partys in Juni und Oktober, und natürlich wird „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ wieder die Weihnachtszeit einläuten. „Die  Schlagerstrandparty bleibt auf der Strecke. Schade!