Veröffentlicht inNews

Dieter Bohlen DSDS: Wie tief kann er noch sinken?

Was für ein RTL-Debakel: Dieter Bohlen als „DSDS“-Retter zurückgeholt. Dann der Sexismus-Skandal – Mega-Quoteneinbruch. Und die Talfahrt geht weiter …

Dieter Bohlen
© BMC-Images/Dominik Beckmann Credit: © BMC-Images/Dominik Beckmann

Was für ein Debakel: Dieter Bohlen sollte „DSDS“ retten. Nach der letzten quotenschwachen Staffel mit Florian Silbereisen holte RTL Bohlen zurück. Doch der sorgte mit seinem Sexismus-Skandal für den Mega-Quoteneinbruch. Und die Talfahrt ging am Wochenende weiter …

Ist Dieter Bohlen, der erhoffte Retter, doch der Totengräber? Schalteten in der letzten Folge bereits nur noch 2,2 Millionen Menschen ein, interessierten sich am Samstag nur noch 2 Millionen TV-Zuschauer für die zweite Recall-Runde auf Mallorca. Schon die Frustquote vom 18. Februar war ein echter Tiefschlag für Bohlen und RTL. Schließlich bekam „DSDS“ sogar eine Ohrfeige vom hauseigenen Kuppelformat „Date or Drop“ mit Tattoo-Moderatorin Sophia Thomalla.

Dieter Bohlen kriegt die nächste Klatsche

Die Datingshow flimmerte allerdings erst im Nachtprogramm über die Bildschirme. Sophia Thomalla brachte es auf einen Marktanteil von 14,1 Prozent bei den 14 bis 49-Jährigen,  Bohlen nur auf 13,6 Prozent – welch‘ eine Klatsche für Bohlen! Das nennt man Abstimmung mit der Fernbedienung: Das Publikum bestraft Dieter Bohlen seit dem Sexismus-Skandal um Kandidatin Jill Lange (Schlager.de berichtete).

Noch sieben qualvolle „DSDS“-Akte lang

Ab der laufenden Woche wird „DSDS“ nur noch samstags ausgestrahlt (20.15 Uhr). Es ist der buchstäbliche Showdown zur Primetime in noch absehbar qualvollen sieben Akten (erste Live-Show: 1. April, Finale: 15. April). Die Frage, die wahrscheinlich kaum noch jemand stellt: Wie geht es dann mit „DSDS“ und Dieter Bohlen weiter? Sender und Produktionsfirma hatten vor dem Start die Quoten-Messlatte noch spekuliert: „DSDS“ – neue Staffel, noch mehr Glück. Und mit Dieter Bohlen dann noch irgendein anderes Format.

Dieter Bohlen: „Die 100 schlimmsten Aussetzer“ bei RTL?

Ein TV-Insider zu Schlager.de: „Dumm nur, wenn der Zuschauer da nicht mitspielt. Aber vielleicht geht da ja was für Dieter Bohlen in der beliebten RTL-Rubrik ‚Die 100…‘: ‚Die 100 schlimmsten Bohlen-Aussetzer‘, zum Beispiel. Das hätte sogar Fortsetzungs-Potenzial. Und wäre schnell gemacht …“

Dieter Bohlen: Sexismus-Skandal bei „DSDS“

Dieter Bohlen: Sexismus-Skandal bei „DSDS“

Was für ein RTL-Debakel: Dieter Bohlen als "DSDS"-Retter zurückgeholt. Dann der Sexismus-Skandal – Mega-Quoteneinbruch. Und die Talfahrt geht weiter ...