Gute Laune und tolle Stimmung sind vorprogrammiert, sobald dieJunX eine Bühne betreten. Im letzten Jahrwechselten sie nicht nur den Produzenten, sondern sie wollten endlich eigene Inhalte in Form von eigenen, selbstkomponierten Songs erschaffen. Einer davon ist „Schau nach oben“ – ein Song über das Zusammenhalten und immer füreinander da sein…
Nach „Voll ins Herz“ ist Eure neue Single „Schau nach oben“ bereits die zweite Auskopplung aus Eurem neuen Album. Sollte das jetzt nicht im Sommer erscheinen? Wann kommt es denn raus?
„Mit der Single ‚Voll ins Herz‘ sind wir musikalisch in das Jahr 2019 gestartet – eine Nummer, die – so dachten wir – hauptsächlich etwas für den Livebereich sein könnte. Fröhlich stampfend im Polkastyle hätten wir nie vermutet, dass dieser Song sich relativ schnell zu einer erfolgreichen Radionummer entwickeln würde. Viele Sender haben uns bundesweit mit ins Programm genommen – wir waren in allen großen Schlager-Hitparaden über viele Wochen vertreten. Das verdanken wir natürlich vor allen Dingen unserer Fangemeinde, die stetig wächst und die wir auch sehr pflegen.’Voll ins Herz’zeigt somit auch, dass Dinge sich im Musikgeschäft oft anders entwickeln als ursprünglich vermutet. Das ist aber auch das spannende an unserem Beruf. Du weißt nie, was Dir als nächstes begegnet oder passiert. Und so war – wenn auch nicht gerade postitiv – der Unfall von Gunnar, der sich im Juni den Fuß beim Hecke schneiden gebrochen hat, ein Ereignis, was so nicht vorhersehbar war. Da der Heilungsprozess sich sehr in die Länge zog, mussten wir bezüglich der Albumproduktion unsere Pläne ändern. Das neue Album kommt nun somit nicht mehr 2019 sondern 2020. Und doch wird es in diesem Jahr noch eine musikalische Überraschung von „Die JunX“ geben, über die wir noch nicht allzu viel verraten dürfen. Auf jeden Fall können sich die Fans auf eine ganz neue Facette von uns freuen.“
Die Single „Schau nach oben“ ist kurz nach Eurem Auftritt kürzlich bei „Immer wieder sonntags“ in die offiziellen deutschen Airplaycharts gelandet. Herzlichen Glückwunsch Glückwunsch! Wie fühlt man sich da, wenn man so etwas erfährt? Habt Ihr gefeiert?
„‚Schau nach oben‘ ist inzwischen die vierte Single, die es in die deutschen Airplaycharts geschafft hat. Das ist immer ein ganz besonderer Moment, denn damit hast Du für Dich als Künstler den Beweis, dass Redakteure und Hörer gleichermaßen den Song annehmen und spielen. Und nebenbei schauen natürlich auch viele Menschen aus der Musikbranche auf die Airplaycharts. Gefeiert wird bei uns standesgemäß mit einem gegenseitigen Abklatschen und einer Kugel Schokoladeneis – denn das lieben wir beide über alles!“
Die Oktober- und Wiesn-Zeit steht bald an: Da seid Ihr deutschlandweit wieder viel unterwegs. Worauf können sich Eure Fans da freuen?
„Oktoberfeste sind wie der Karneval auch Motto-Veranstaltungen, die wir sehr mögen. Bei Oktoberfesten gibt es im Publikum viel zu sehen – besonders bei den Mädels in ihren Dirndln. Das macht schon Freude – auch auf der Bühne! Generell dürfen sich die Zuschauer bei uns auf 100 Prozent gute Laune freuen. Und deshalb steht auch in unserer Technikanforderung der Satz: „Sollte vor Ort noch etwas Stimmung fehlen, bitte rechtzeitig Bescheid sagen. Dann packen wir noch welche ein!“