Veröffentlicht inNews

Cora („Amsterdam“): Unser Name ist auch ein Fluch

„Amsterdam“ ist ein Hit, der im Ohr bleibt. Das Pop-Paar Cora feiert mit dem Song im Jahr 2024 vierzigjähriges Jubiläum.

Cora
© Cora beim SchlagerHammer 2023, Foto: B. Dummer / Future Image

Roland Kaiser, Andrea Berg und Co.: Zu ihren Schlager-Hits tanzen Millionen

Ihre Musik können Schlager-Fans im Schlaf mitsingen. Wir stellen einige der größten deutschen Schlager-Stars vor.

Kaum zu glauben, aber das Duo Cora feiert mit dem Evergreen „Amsterdam“ in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Soviel dürfen wir schon verraten: Die beiden Sängerinnen Cornelia Freifrau von dem Bottlenberg und ihre Partnerin Swetlana haben 2024 Großes vor!

Grund genug für Schlager.de nachzufragen, wie es dem Paar geht. Sie leben gemeinsam auf einem kleinen hübschen Schloss am Zernsee in Brandenburg und betreiben dort ein Restaurant. Die Vorbereitungen sind mitten im Gange, als wir sie am Telefon erreichen, doch Cornelia Freifrau von dem Bottlenberg alias Cora nimmt sich gerne Zeit, auch wenn sie ein wenig im Stress ist: „Unser Restaurant ist doch wieder auf. Der ganze Zirkus geht wieder los.“ Unsere erste Frage daher lautet, ob ihr die Arbeit auf dem Gut Schloss Golm immer noch Spaß mache. Cora lacht: „Wenn ich mich nicht mehr freuen würde, würde ich das auch nicht mehr machen.“

Cora & Swetlana – ihre Standesbeamtin war überfordert

Seit wann lebt Ihr auf Gut Schloss Golm?
„Wir haben lauter Jubiläen. 30 Jahre Schloss Golm, 40 Jahre ‚Amsterdam‘ und 50 Jahre Cora und Swetlana. Also genaugenommen sogar 52 Jahre.“

Wie kommt Ihr beide zu dem Titel „Freifrau“?
„Das ist ein alter Adelstitel, der kommt aus dem 14. Jahrhundert. Wir waren ja die ersten Frauen in Brandenburg, die sich verpartnert haben 2001. Und die Standesbeamtin wusste nun gar nicht, wie das gehen soll. Sie meinte zu Swetlana: ‚Was soll ich denn hier für einen Namen eintragen? Wer übernimmt denn was?‘ Ich wollte meinen Namen auf keinen Fall hergeben. Da hat Swetlana gefragt ‚Na darf ich den Namen denn annehmen?‘ Die Standesbeamtin meinte schulterzuckend: ‚Ich glaube schon.‘ Meine Frau sagte nur: ‚Dann möchte ich den auch haben!‘

Am Flughafen wird der Name zum echten Problem

Zu so einem schicken Adelstitel hätte wohl niemand nein gesagt…
„Ja, aber unser Name hat auch einen Fluch. Der ist ja quasi endlos. Ich heiße eigentlich ‚Cornelia Freifrau von dem Bottlenberg genannt von Schirp‘. Am Flughafen findet der Computer den Namen meistens nicht. Auf der Bordkarte steht dann oft als Nachname nur ‚Von‘. Aber sonst ist das auch ganz lustig.“

+++ Juliane Werding: “Amsterdam” von Cora sollte IHR großer Hit werden +++

Zum Glück kennen ihre Fans sie vor allem unter dem Namen Cora. Zum vierzigjährigen Jubiläum wird eine ganz besondere CD erscheinen. Wo und wie sich die beiden Frauen kennen- und lieben gelernt haben, erfährst du ganz bald hier auf Schlager.de.