Veröffentlicht inNews

Claudia Jung: Unerwartetes Geständnis – sie versteckte ihre Identität

Claudia Jung hat sich mit ihrem unverkennbaren Namen einen festen Platz in der Schlagerwelt gesichert. Mit Hits wie „Je t’aime mon amour“ oder „Domani l’amore vincera“ erobert sie seit den 90ern die Herzen vieler Anhänger. Trotz der riesigen Erfolge, die die Sängerin bisher feierte, wissen viele Fans eine Sache noch nicht über die Künstlerin – […]

Claudia Jung
© Claudia Jung bei "Immer wieder sonntags."

Die Gewinner des Schlager.de Jahresvoting

Ihr habt gevotet, sie haben gewonnen.

Claudia Jung hat sich mit ihrem unverkennbaren Namen einen festen Platz in der Schlagerwelt gesichert. Mit Hits wie „Je t’aime mon amour“ oder „Domani l’amore vincera“ erobert sie seit den 90ern die Herzen vieler Anhänger. Trotz der riesigen Erfolge, die die Sängerin bisher feierte, wissen viele Fans eine Sache noch nicht über die Künstlerin – denn die 60-Jährige trägt bereits seit vielen Jahren einen Künstlernamen. Jetzt spricht sie erstmals über die Gründe…

Claudia Jung – deshalb versteckte sie sich hinter Künstlernamen

Claudia Jung, eine der bekanntesten und beliebtesten Sängerinnen der deutschen Schlagerszene, begeistert seit Jahrzehnten ihr Publikum mit gefühlvollen Balladen und mitreißenden Songs. Mit ihrer Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat sie sich fest in der Musikbranche verankert. Hinter den strahlenden Bühnenauftritten verbirgt sich eine Frau, die sich immer wieder neu erfindet und mutig ihren eigenen Weg geht. Nun sorgt die Sängerin mit einer überraschenden Enthüllung für Aufsehen: Denn der Name der Künstlerin ist lediglich ein Pseudonym!

Die Entscheidung zur Namensänderung sei jedoch keinesfalls eine spontane Reaktion gewesen, sondern das Ergebnis einer langen inneren Auseinandersetzung. Ihren bürgerlichen Namen – Ute Krummenast – empfand sie schon lange als Bürde. Im Gespräch mit „Der Schlager Brunch“ verriet sie: „Also geboren bin ich ja unter dem Namen ,Krummenast‘. Und da hab ich gedacht, als ich anfing mit der Singerei, da ich keine Punkband gründen will, geht das nicht.“

Claudia Jung –  „Bloß weg mit dem Namen“

Auch mit ihrem Vornamen konnte die Schlagersängerin nicht Vorlieb nehmen. „Ich hab von Kindesbeinen an den Namen Ute gehasst. Das wurde ja auch immer so verulkt. Ute, Schnute, die Ute. Bloß weg mit dem Namen.“

+++Claudia Jung: DSDS ist “das größte Schlachtfeld in der Musikbranche”+++

Ihren „richtigen“ Namen hat Claudia Jung natürlich trotzdem nicht verloren. Ihre Schulfreundinnen, Eltern und ihr Ehemann nennen sie bei ihrem gebürtigen Namen. Ihr Liebesglück fand Claudia Jung in Hans Singer, behielt nach der Hochzeit dennoch ihr Künstlerpseudonym bei. Ihr Partner nutzt vor allem in einer bestimmten Situation den von Jung verhassten Namen: „Wenn mein Mann irgendwie verärgert ist, dann sagt er auch Ute.“