Die britische Regierung hat nun offiziell den Beginn der nationalen Trauerphase wegen des Todes von Königin Elizabeth II. ausgerufen. Diese gilt bis zum Ende des Tages, an dem das Staatsbegräbnis stattfindet.
So soll die Nation um Queen Elizabeth trauern
Außerdem veröffentlichte sie eine mehrseitige Handlungsempfehlung, wie Privatpersonen, Geschäftsinhaber, öffentliche Einrichtungen und Organisationen ihrer Trauer Ausdruck verleihen können. Beispielsweise können, aber müssen Veranstalter ihre Unterhaltungs- oder Sportereignisse nicht absagen oder verschieben.
King Charles äußert seinen Wunsch
In einer Liste sind zentrale Orte aufgeführt, an denen Blumen niedergelegt werden können. So soll in der Nähe des Buckingham-Palast in London ein Blumengarten im Green Park eingerichtet werden. Laut einer Mitteilung des Palasts sei es Wunsch von King Charles III., dass eine Phase der Königlichen Trauer „von jetzt bis sieben Tage nach dem Begräbnis der Queen“ beachtet werde.
Begräbnis etwa 11 Tage nach Tod von Queen Elizabeth
Ein Datum für die Beisetzung Elizabeths wurde seitens des Buckingham Palastes noch nicht mitgeteilt. Insider gehen aber davon aus, dass das Begräbnis etwa elf Tage nach dem Tod der am Donnerstag verstorbenen Queen Elizabeth II. stattfinden wird. Demnach wäre dies am Montag, 19. September.