Am 08. März 2025 ist in Deutschland wieder Frauentag. Weltweit wird an diesem Tag auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Der Tag soll insbesondere die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, aber auch Aufmerksamkeit auf immer noch bestehenden Ungleichheiten richten. Auch Schlagerstars wie Beatrice Egli, Maite Kelly und Newcomerin Safiya wollen an diesem besonderen Tag eine Botschaft senden.
Newcomerin Safiya kennt Ungerechtigkeit
Safiya, auch bekannt als Schlager-Shakira, will mit ihrem Lied „Bleib in Erinnerung“ ein starkes Zeichen für Frauenpower und Selbstbestimmung setzen. Der Song wurde rechtzeitig vor dem Weltfrauentag als Radio-Edit neu veröffentlicht. In ihrer Version thematisiert sie die innere Zerrissenheit, die sie hat, immer den Erwartungen anderer zu entsprechen. Außerdem sing Safiya davon, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben. Wir haben exklusiv mit Safiya über diese Themen gesprochen.
„Selbstbestimmung bedeutet für mich, sich selbst treu zu bleiben, für die eigenen Überzeugungen einzustehen und unabhängig von den Meinungen anderer die eigene Stimme zu finden – und sie auch mutig zu nutzen.“ Erzählt uns die Newcomerin im „Schlager.de“-Interview. „Ich habe allerdings den Eindruck, dass diese Idee in der Theorie bereits weit entwickelt ist, in der Praxis jedoch noch nicht vollständig umgesetzt wird.“
Safiya hat selbst Erfahrungen mit Ungerechtigkeiten gemacht. „Mein Vater hatte mir nicht gestattet, als Mädchen auf die Bühne zu gehen und ich durfte Dinge nicht tun, die meine Brüder durften. Das war für mich meine erste Berührung mit dem Thema – eben als weibliche Person nicht die gleichen Rechte zu haben wie eine männliche.“ Heute geht sie ihren ganz eigenen Weg und ist stärker, als je zuvor.
+++ Safiya – Achtung! Jetzt kommt die Schlager-Shakira! +++
Beatrice Egli und Maite Kelly „Wir wollen etwas bewegen“
Auch Beatrice Egli macht sich gegen Ungerechtigkeit stark. Als Botschafterin der Schweizer Kampagne „100 % Women“ nahm sie ihre bisher größte Herausforderung auf sich. 2021 bestieg die Schlagersängerin das Matterhorn. „Der Berg ist das Leben.“, sagte sie damals der Bunte.de. Doch wie alle Herausforderungen meisterte die gebürtige Schweizerin auch diesen Aufstieg mit Bravour.
Maite Kelly weiß, wovon sie spricht, wenn es um Herausforderungen als Frau geht. Als alleinerziehende Mama von drei Töchtern kennt sie die Selbstzweifel im Alltag. Mit ihrer Kinderbuchreihe „Püttchen“ versucht die 45-Jährige jungen Mädchen bereits diese Zweifel zu nehmen und sie stark zu machen. Mit diesen Powerfrauen kann der 08. März doch kommen!