In der NDR-Talkshow zur Feier der 1000. Sendung kam es zu einer besonderen Überraschung für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Günther Jauch, bekannt als „Herr Jauch“, war eingeladen und sprach dort über verschiedene Themen, darunter auch die Frage, ob er von Barbara Schöneberger gesiezt wird. Und dann kam es zu einer kleinen Sensation…
Barbara Schöneberger erklärte in der Sendung, dass sie oft von Menschen gefragt werde, ob sie den Herrn Jauch wirklich sieze. Sie selbst wäre nie auf die Idee gekommen, ihn zu duzen. Allerdings sei ihr aufgefallen, dass es nicht viele Leute in seinem Umfeld gebe, die ihn duzen würden. Jauchs Antwort darauf war interessant: „Spüre ich da ein Restbedürfnis bei Ihnen?“ Doch dann passierte es! Jauch sagte zu Barbara Schöneberger: „Barbara, ja ich will.“
Die Reaktion des Publikums war groß. Beide tranken unter Applaus auf ihre neue „Bruderschaft“. Allerdings verhaspelte sich Schöneberger schon beim nächsten Satz und gestand, dass es ihr noch schwer über die Lippen gehe, ihn zu duzen. Doch sie zeigte sich zuversichtlich, dass sie es schaffen würden. Übrigens: Tatsächlich gibt es nur drei Menschen im TV, die Günther Jauch duzt. Das sind neben Barbara Schöneberger auch Thomas Gottschalk und Frank Elstner. Wir sind gespannt, wie lange die beiden das durchhalten. Eine schöne Geste war es dennoch…