Andreas Gabalier ist ein Superstar – überall gefeiert, überall geliebt. Doch privat hat er lieber seine Ruhe. Zuhause ist er in Graz – dort lebt er in einer schönen 180qm-Wohnung im Stadtteil St. Peter (mitgroßem Garten und einem Pool).Außerdem besitzt er auch noch ein altes, aber renoviertes, Bauernhaus in Schladming.Doch nun überlegt er an den schönen Wörthersee zu ziehen…
Lange Radwege, ausgiebige Wanderstrecken, Erholung, spannende Ausflüge – der Wörthersee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Und da möchte nun auch Volks Rock’n’Roller Andreas Gabalier hinziehen. Zumindest hat er das in einem Interview mit der österreichische Moderatorin Vera Russwurm verraten. Das wäre die perfekte Atmosphäre, um sich von den anstrengenden Tour-Tagen zu erholen. Die verlangen nämlich viel von Andreas ab: „Ja, das war schon faszinierend. Meine Freunde haben mir das so vor Augen geführt: ‚Die kommen alle nur wegen dir!‘ Ein Wahnsinn! So eine Euphorie und so ein Wir-Gefühl! So ein Eintauchen und einfach eine gute Zeit haben. Ich schau da immer in strahlende, lachende Gesichter und spür diese Freude. So viele Menschen, die einfach ihren Spaß haben wollen, die alle deine Lieder mitsingen – das ist Energie pur und gibt mir ein schwebendes Gefühl.“
Seine derzeitige Heimat Graz ist etwa 150 Kilometer vom Wörthersee entfernt. Besonders weit ist das nicht. So kann er nah bei seiner Familie sein, denn die sind verantwortlich dafür, dass er auf dem Boden geblieben ist:„Vermutlich von meiner Erziehung, vom Elternhaus und vom frühen Eintauchen in diverse Jobs. Ich hab sehr bald eigenes Geld verdient – als Gärtner, Maurer, Bootsvermieter – und weiß einfach, wo das Geld herkommt. Das erdet.“ Seine Ruhephasen genießt er am liebsten in der freien Natur. Und so verriet er gleich, was in Zukunft bei ihm ansteht: „Am liebsten bin ich am Wörthersee, wo ich mich übrigens grad nach einem eigenen Häuserl am Wasser umschau.“ Ein Haus am See – ein Traum für viele Menschen, der hoffentlich bald für Andreas in Erfüllung geht.