Veröffentlicht inNews

Andreas Gabalier: Sein Penthouse bleibt! Abriss erstmal gestoppt

Andreas Gabalier kann aufatmen. Der Rechtsstreit um den Abriss seines traumhaften Penthouses in Velden am Wörthersee ist erstmal gestoppt.

© Frank Weichert / Schlager.de

Andreas Gabalier: 10 Fakten über den Volks Rock 'n' Roller

Andreas Gabalier kann aufatmen. Der Rechtsstreit um den Abriss seines traumhaften Penthouses in Velden am Wörthersee ist erstmal gestoppt. Der Volks Rock’n’Roller darf nun dort weiter vermieten…

Als Andreas Gabalier sich im Jahr 2020 das Penthouse mit 155 Quadratmetern und sechs Terrassen zulegte, hat er wohl nicht geahnt, dass es da noch ordentlich Ärger geben wird.

+++ Andreas Gabalier: Wohnungs-Schock! Darf er nicht mehr nach Hause? +++

Andreas Gabalier: Abriss gestoppt

Doch die Sache ist erstmal vom Tisch. Laut dem Regionalmagazin „5 Minuten“ hat der Rechtsstreit um die Wohnanlage „Marina Village“ in Velden, in der Andreas ein Penthouse besitzt, vorerst eine Wendung genommen. Das Gericht habe entschieden, dass die Anlage vorerst bestehen bleibt und weiterhin genutzt werden kann.

Alle Wohnungseigentümer der Anlage können also erstmal aufatmen. Wolfgang Schmalzl, der die Vermietung der Wohnungen übernommen hat, ist erleichtert: „Für heuer ist alles vom Tisch, wir haben vom Gericht eine aufschiebende Wirkung anerkannt bekommen, wir sind wieder voll im Betrieb“, so Schmalzl im Gespräch mit „5 Minuten“.

„Es wird sich alles klären lassen“

Der Bürgermeister Ferdinand Vouk hatte zuvor bemängelt, dass die Anlage nicht ordnungsgemäß touristisch genutzt wurde. Laut den Bestimmungen müssen die Eigentümer ihre Wohnungen vermieten und eine Einheit für die Gastronomie bereitstellen. Die Gemeinde Velden hatte ein baupolizeiliches Verfahren eingeleitet, das im schlimmsten Fall zum Abriss der Anlage geführt hätte.

Doch das Landesverwaltungsgerichtshof stellte fest, dass die Regelungen nicht korrekt umgesetzt wurden. Doch das ist nun offenbar nicht der Fall: „Wir können mehr als 2.000 Vermietungen im Jahr nachweisen, es wird sich alles klären lassen“, so Schmalzl. Übrigens: Wenn Gabalier nicht vor Ort ist, kann man sein Penthouse tatsächlich mieten: „Im August haben wir sogar noch für einige Tage freie Wohnungen. Es darf noch gebucht werden, jeder ist herzlich willkommen und Herr Gabalier muss nicht um seine Bleibe zittern, die übrigens, wenn er nicht da ist, auch gemietet werden kann“, betont Schmalzl.

+++ Andreas Gabalier: An diesen drei Orten ist er zu Hause +++