Veröffentlicht inNews

Andreas Gabalier: Fünf spannende Fakten über den Volks-Rock’n’Roll-Star

Andreas Gabalier – Am Wochenende fegt er beim Musikfestival Kitzbühel über die Bühne. Es gibt noch einiges über ihn zu erfahren: fünf spannende Fakten über den Volks-Rock’n’Roll-Star.

© Frank Weichert / Schlager.de

Bei Carmen Nebel fing alles an

Andreas Gabalier, Österreichs erfolgreichster Musik-Export nach Falco. Am Wochenende fegt er beim Musikfestival Kitzbühel über die Bühne. Es gibt noch einiges über ihn zu erfahren: fünf spannende Fakten über den Volks-Rock’n’Roll-Star.

Andreas Gabalier Fakt 1: Das Badehosen-Geheimnis

Andreas Gabaliers Markenzeichen sind seine Lederhose und seine charakteristische Trachtenkleidung. Doch unter der Lederhose verbirgt sich noch eine Überraschung: Bei Konzerten trägt er unter seiner Unterhose tatsächlich eine Badehose. Der praktische Grund dahinter: Im Interview mit „Schweizer Illustrierte“ verriet er, dass er entweder zwei Unterhosen darunter trage – oder eben eine Badehose unter der Unterhose, weil es gegen das Durchschwitzen hilft und der Stoff der Schwimmhose angenehmer an der Haut sei.

Fakt 2: Geburt im Auto

Andreas Gabaliers Start ins Leben verlief alles andere als reibungslos. Geboren am 21. November 1984, wartete er auf den richtigen Moment für seinen ersten Auftritt. Die Wehen setzten ein, als seine Eltern auf dem Weg zu Verwandten waren. Auf dem Pannenstreifen der B317 in der Obersteiermark kam der kleine Andreas schließlich im Auto zur Welt. In seiner Biografie beschreibt er diesen Tag als „einen turbulenten Start ins Leben“. Gabalier: „Ich hatte es besonders eilig gehabt und wollte unbedingt raus. Zwar etliche Tage später als geplant, aber doch fürs Krankenhaus zu früh. Schon auf dem Weg wollte ich unbedingt raus. Ich wurde um 13.13 Uhr geboren.“

Fakt 3: Er ist ein begeisterter Bergsteiger

Abseits der Bühne ist Andreas Gabalier ein leidenschaftlicher Bergsteiger. Er verbringt seine Freizeit gerne in den Bergen und genießt die Natur. Als echter Steirer ist er mit den Bergen aufgewachsen und findet dort Ruhe und Inspiration für seine Musik.

Fakt 4: Karriere geplant? Er wollte nur seine Ex zurück

Andreas Gabalier hatte zunächst nicht vor, mit seiner Musik groß herauszukommen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften schickte er 2008 seinen Song „So liab hob i di“ an einen Radiosender, um seine Ex-Freundin zurückzugewinnen. Doch aus der verzweifelten Hoffnung wurde der Startschuss für seine Mega-Karriere als Schlagersänger.

Fakt 5: Bügeln gegen den Stress

Andreas Gabalier hat eine ungewöhnliche Methode, um mit Stress umzugehen. Anstatt zu meditieren oder Yoga zu machen, greift er zum Bügeleisen. Gabalier: „Ich finde Bügeln extrem beruhigend. Das erdet mich, lässt mich nach dem beruflichen Stress abschalten und zeigt mir, dass es noch Wichtigeres im Leben gibt.“