Seit über 20 Jahren moderiert Andrea Kiewel den „ZDF-Fernsehgarten“. Die Quote stimmt, Kritik an ihrer Art gibt es aber immer wieder mal. Wird ein anderer jetzt übernehmen?
Die Zuschauer des „ZDF-Fernsehgartens“ erlebten eine große Überraschung, als Ross Antony (49) in einer der letzten Sendungen des Sonntag-Formats Andrea Kiewel (58) regelrecht die Schau stahl.
Andrea Kiewel – verliert sie etwa an Sympathie?
Ross Antony punktete nicht nur mit seiner fröhlichen Ausstrahlung, sondern verblüffte auch mit seiner frechen Art gegenüber Kiewel. Der gebürtige Brite konterte die für ihre scharfe Zunge bekannte Berlinerin mit schlagfertigen Antworten. „Endlich bekommt Andrea Kiewel mal Konter“ oder „Dieses Hin und Her der beiden finde ich total unterhaltsam“, lauteten einige der begeisterten Kommentare im Internet. Allerdings konnte man Antony Verhalten auch als zickig verstehen.
So empfand es wohl auch Gastgeberin Kiewel. Wie bei der Zubereitung eines Cupcakes. Dabei hatte sie etwas Teig verkleckert, kommentierte später arglos, dass ihr das Küchlein doch recht gut gelungen sei. Ross Antony, der mal einem Fan das Leben rettete, dazu mit spitzen Lippen: „Deins ist gar nicht drauf.“ Da schön es Andrea Kiewel genug zu sein: „Ich glaube ja, dass es gar nicht so einfach ist, der Mensch an deiner Seite zu sein, mein lieber Freund.“
Ein bisschen angespannt: „ZDF Fernsehgarten“-Gastgeberin Andrea Kiewel l.) zeigt Ross Antony (Mitte, dahinter dessen Ehemann, Paul Reeves), wo es lang geht © IMAGO / BOBO
In den sozialen Medien scheint sich ein Trend zu verfestigen: Kiewel könnte durch respektlose Bemerkungen Sympathien einbüßen. Auch den Verantwortlichen des ZDF dürfte diese Entwicklung nicht entgangen sein. Ob gehandelt wird – Andrea Kiewel in Gefahr? Ein charmanter-witziger Ross Antony könnte eine ernstzunehmende Konkurrenz für Kiwi werden. Vorsicht, Kiwi: Der vielseitige Ross Antony ist bekannt dafür, dass er vor neuen Herausforderungen nicht zurückschreckt. Und auch bissig sein kann.