Veröffentlicht inNews

Andrea Kiewel: Keine 24 Stunden nach „Fernsehgarten“ platzt die Nachricht herein

Am Sonntag grüßte Andrea Kiewel wieder aus dem ZDF-Fernsehgarten. 24 Stunden später konnte es jeder sehen.

Der „Fernsehgarten“ gehört zum Sonntag wie das Amen in der Kirche. Doch nun herrscht beim Sender ZDF traurige Gewissheit...
© IMAGO/BOBO

Die größten Skandale im "ZDF-Fernsehgarten"

Mit der Ankunft der warmen Jahreszeit kehrt auch die beliebte Sonntagvormittag-Unterhaltung zurück auf die Bildschirme: Der ZDF-„Fernsehgarten“ mit der sprudelnden Andrea Kiewel an der Spitze feierte in ihrer ersten Juli-Ausgabe (7. Juli) unter dem romantischen Motto „Hochzeitsgarten“.

Trotz spektakulärer Aktionen und einer Starbesetzung – zu der Marina Marx, Julian Reim und Jay Khan zählten – scheint die Sendung nicht mehr ganz den Nerv der Zeit zu treffen, oder?

ZDF-„Fernsehgarten“: Ein Kultformat im Schatten der Großen?

Am Sonntag (7. Juli) lockte der „Fernsehgarten“ zwar eine beachtliche Menge von 1,5 Millionen Zuschauern vor die Bildschirme, was einem Marktanteil von 16,3 Prozent entspricht, doch im Vergleich zu anderen Sendungen landete das ZDF-Format eher auf den hinteren Plätzen. Besonders auffällig: Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren verfehlte die Sendung komplett den Anschluss und schaffte es nicht unter die Top 25 der meistgesehenen Sendungen.

+++ „Fernsehgarten“: Nach wenigen Minuten – Kiwi sorgt für Buhrufe im Publikum! „Es tut mir leid“ +++

Während Krimis wie der „Tatort: Das kalte Haus“ Top-Werte in allen Altersklassen einfuhren, kämpfte der „Fernsehgarten“ um die Aufmerksamkeit der jüngeren Generation. Die Frage bleibt offen: Warum kann die Sonntagsshow nicht mehr junge Zuschauer begeistern? Moderatorin Andrea Kiewel selbst steht vor einem Rätsel. In einem Interview mit T-online gab sie zu: „Ich habe keine Erklärung. Leider.“



Nicht nur die jüngeren Zuschauer bleiben aus, auch immer weniger Stars scheinen sich für einen Auftritt im „Fernsehgarten“ zu begeistern. Ein Trend, der sich möglicherweise verstärken könnte, wenn das Format nicht bald frischen Wind findet. Doch was könnte der ZDF-„Fernsehgarten“ tun, um wieder an alte Erfolge anzuknüpfen?

Es könnte an der Zeit sein, dass der „Fernsehgarten“ sein Konzept überdenkt. Innovative, zeitgemäße Themen, die auch jüngere Zuschauer ansprechen, könnten der Schlüssel sein. Wer weiß, vielleicht werden die Zuschauer demnächst mehr digitale Interaktionen oder virale Trend-Themen erleben…