Die Bewerbungsfrist für den Eurovision Song Contest 2024 ist abgelaufen und eine der bekanntesten Schlagersängerinnen unserer Zeit, Alexandra Hofmann, hat sich offiziell für den Wettbewerb beworben. Gemeinsam mit Jørgen Olsen von den Olsen Brothers möchte sie Deutschland beim internationalen Musikwettbewerb repräsentieren…
Alexandra Hofmann ist bereits seit vielen Jahren im Musikgeschäft aktiv und hat gemeinsam mit ihrer Schwester Anita Hits wie „100.000 Volt“ oder „Dann kamst du“ gesungen. Nach mehr als 30 Bühnenjahren haben sich die Hofmann-Schwestern dazu entschieden, ab 2024 jeweils als Solokünstlerinnen aufzutreten. Alexandra Hofmann hat nun mittlerweile ihr erstes Soloalbum „Grün“ veröffentlicht, auf dem sie ein Duett mit Jørgen Olsen von den Olsen Brothers singt.
Wenn Alex und und Jørgen den Vorentscheid gewinnen sollten, führt ihr Weg direkt ins Finale nach Malmö, Schweden. Als Big-Five-Land ist Deutschland automatisch für das ESC-Finale qualifiziert. Neben den anderen Big-Five-Ländern Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie dem Gewinnerland Schweden müssen sich alle anderen Länder in den beiden Halbfinalen qualifizieren. Das deutsche Finale findet am 16. Februar 2024 statt und wird im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD), bei eurovision.de und in der ARD Mediathek übertragen.