Vor 24 Jahren überschattete der tragische Tod von Prinzessin Diana das britische Königshaus. Heute ist es der Zoff zwischen Prinz William und Prinz Harry, der für einen Skandal sorgt – und das ausgerechnet am 60. Geburtstag ihrer geliebten Mutter!
Der 1. Juli ist ein ganz besonderes Datum für Prinz William und Prinz Harry – vor allem in diesem Jahr. Denn ihre geliebte Mutter Prinzessin Diana hätte ihren 60. Geburtstag gefeiert. Doch das Timing für diesen Anlass könnte nicht schlechter sein, denn zwischen den einst so vertrauten Brüdern herrscht erbitterter Zoff. Und schuld daran soll vor allem Meghan Markle sein! Seit die ehemalige „Suits“-Schauspielerin das Herz des britischen Prinzen für sich gewinnen konnte, ist im Buckingham-Palast nichts mehr so, wie es mal war. Das wird auch an Dianas Ehrentag deutlich. Denn zwischen Prinz William und Prinz Harry herrscht Eiszeit.
Teste Dein Wissen über die britischen Royals!
Prinz William & Prinz Harry treffen aufeinander
Dabei ist der jüngste Sohn der verstorbenen Prinzessin von Wales doch extra aus dem kalifornischen Montecito angereist, um seine Mutter noch einmal zu ehren – leider ohne seine Gattin Herzogin Meghan und die beiden Kinder, Archie und Lilibet „Lili“ Diana. Seit einigen Tagen schon weilt Prinz Harry in London, um morgen (1. Juli) der Enthüllung der Statue beizuwohnen, die für Prinzessin Diana in den Gärten des Kensington Palastes errichtet wird. Ein Termin, den er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Prinz William wahrnehmen soll. Das erste Zusammentreffen von Prinz Charles‘ Söhnen seit der Beisetzung ihres Großvaters Prinz Philip. Und bei der lief bekanntermaßen nicht alles glatt.
Meghan Markle wird zum Knackpunkt
Wie also wird das Wiedersehen werden? Vor allem mit den Worten im Hinterkopf, die in der Zwischenzeit gefallen sind. Prinz Harry lederte nach dem skandalösen Oprah-Interview noch weiter gegen seine Familie und das Königshaus, Prinz William schimpfte laut eines Insiders über Harrys Gattin Meghan Markle und bezeichnete sie als „diese verdammt Frau“. Nicht gerade die feine englische Art und nicht gerade etwas, das die beiden Prinzen wieder enger zusammenschweißt.
Waffenstillstand für Prinzessin Diana?
Vielleicht legen die Brüder aber heute einen erneuten Waffenstillstand ein. Weil es ihre geliebte Mutter Prinzessin Diana so gewollt hätte und sie ihr Versprechen an sie bereits gebrochen haben. Nämlich, dass sie auf ewig die besten Freunde bleiben. Denn davon sind Prinz William und Prinz Harry gerade meilenweit entfernt. Doch zumindest an Dianas Ehrentag, an ihrem 60. Geburtstag, werden sie sicher den Anstand wahren und gute Miene zu falschem Spiel machen. Zumindest in der Öffentlichkeit. Wie es hinter den Palastmauern dann weitergeht, ist noch einmal eine ganz andere Sache.