Es ist der Besuch des Jahres: König Charles III. und seine Ehefrau Camilla kommen in wenigen Tagen nach Deutschland! Das royale Paar wird für einen dreitägigen Staatsbesuch erwartet, Stress für das deutsche Fernsehen: Das Programm muss ordentlich umgekrempelt werden. Sondersendungen-Wirbel!
Am kommenden Mittwoch wird das Erste um 14.05 Uhr die Sondersendung „Royaler Staatsbesuch: König Charles in Berlin“ ausstrahlen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender werden den König und seine Gemahlin am Brandenburger Tor mit militärischen Ehren begrüßen. Danach geht es weiter zum Empfang auf Schloss Bellevue. Der Sender wird auch hier live übertragen.
2015 besuchte Queen Elizabeth II. (starb 2022) Berlin © John Rainford/Cover Images
Damit nicht genug: Auch RTL wird am 29. März eine einstündige Sondersendung zeigen. Katja Burkard wird das „Punkt 12 Spezial – König Charles in Deutschland“ moderieren. Der Staatsbesuch hat aber noch viel mehr zu bieten: Am Abend des 29. März lädt Steinmeier zu einem prunkvollen Bankett zu Ehren der Staatsgäste, bei dem die Staatsoberhäupter Reden halten werden.
König Charles besucht Ukraine-Flüchtinge
Am 30. März spricht König Charles, über dessen Versöhnung mit seinem Sohn, Prinz Harry, spekuliert wird, vor dem Deutschen Bundestag. Anschließend besucht er Geflüchtete aus der Ukraine sowie Soldaten des Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillons in Finowfurt (Brandenburg). Und was macht Camilla? Die gönnt sich Kultur. Zusammen mit der Gattin des Bundespräsidenten besucht sie die Komische Oper Berlin.
Mit dem Zug von Berlin nach Hamburg
Am dritten Tag geht es für das royale Paar zusammen mit Steinmeier und Büdenbender nach Hamburg. Die Delegation wird mit einem Zug der Deutschen Bahn am Morgen des 31. März von Berlin in den Norden reisen. Dort werden sie das Denkmal „Kindertransport – Der letzte Abschied“ besuchen. Eine Kranzniederlegung ist am Mahnmal St. Nikolai geplant. Für den König und den Bundespräsidenten geht es dann weiter zu einer Bootsfahrt und für Büdenbender und Camilla in eine Grundschule. Ein Empfang der Britischen Botschaft bildet den Abschluss ihres Staatsbesuches.