Bei der Vorstellung ihres neuen Albums „Für immer“ erlebten die Fans von Vanessa Mai in einer eher intimen, privaten Atmosphäre – im gut gefüllten Kölner „Gloria“ am 26.11.2019 – zwei verschiedene Seiten der erfolgreichen Sängerin. Auf der einen Seite eine gut gelaunte, eher fröhliche Künstlerin, die gleich zu Beginn der Show mit dem Titellied für ausgelassene Stimmung bei ihren Fans sorgte.
Für ihre tränenreiche „Beichte“ über die schwierige Phase ihres Lebens in den letzten Monaten, setzte sich Vanessa nach 30 Minuten direkt vor ihre Fans
„Es gab Zeiten, wo ich sehr traurig war und mich down gefühlt habe, obwohl ich eigentlich hätte glücklich sein müssen. Ich habe so viel erlebt, aber es war zu rasant, ich konnte alles nicht richtig wahrnehmen und genießen“, begann sie ihr sehr emotionales Statement. „Dazu hatte ich Leute um mich herum, die sagten, es war ja alles ganz nett, aber nicht richtig cool. Sie gaben mir das Gefühl, dass ich mich schämen musste. Wenn man sowas zulässt, wird man negativ beeinflusst und verliert sich selber, seinen Weg, den klaren Blick, seine Vision und Unbeschwertheit. Geärgert hat mich, dass ich nicht auf die Menschen gehört habe, die es ehrlich mit mir meinen.“
Mit ein paar Tränen in den Augen erklärte sie die Wende zu besseren, neuen Zeiten: „Der Wendepunkt kam, wo ich realisiert habe, was für ein Glückskind ich bin und die Zufriedenheit zurückkehrte. Ich hatte immer Andreas an meiner Seite und ihr, meine Fans, habt immer zu mir gestanden, ihr habt mich auf meinen Weg zurück gebracht. Dafür bin ich sehr dankbar und genieße es“, gestand sie unter frenetischem Beifall.
Zur Erinnerung an schöne, unbeschwerte Zeiten intonierte sie dazu eine Unplugged-Version von „Jeans, T-Shirt und Freiheit“.
„Mein neues Album ist für mich das bedeutendste. Es ist entstanden, als ich alles Negative von mir geworfen habe und mich von Menschen getrennt habe, die es nicht ehrlich mit mir meinten“, erklärte sie weiter. „Ich hatte dieses Jahr schon ein Album fertig, aber ich war nicht zufrieden. Als ich mich befreit hatte und nur noch Andreas und ich da waren, entstand ein neues Album innerhalb weniger Wochen mit all dem, was mich ausmacht“.
„Beste Version“ hat es auf das neue Album geschafft
„Spiegel, Spiegel“ eine melodiöse Ballade sang Vanessa nur mit Begleitung ihres Gitarristen Jan. Dieses Lied stammt aus dem Film „Nur mit Dir zusammen“ in dem sie an der Seite von Axel Prahl eine Sängerin spielt. Im Januar soll Vanessa in ihrer ersten großen Rolle als Schauspielerin in der ARD zu sehen sein.
„Maisterwerk“, ein sehr schwunghafter, schneller Titel, und einige ältere Songs, wie „Regenbogen“ und „Ich sterb für dich“ sorgten nach der ruhigen Konzertphase wieder für Stimmung unter den Fans.
Nach mehr als 90 Minuten endete diese sehr abwechslungsreiche Teasershow, mit einem Lied für Vanessas Ehemann Andreas Ferber „Zusammen mit Dir“ und entließ die Fans mit sehr unterschiedlichen Emotionen und Gefühlen in eine mehr als 2-stündige „Aftershow“, in der Vanessa für Gespräche und Selfies zur Verfügung stand. Das neue Album „Für Immer“ ist bereits vorbestellbar und erscheint am 24. Januar 2020.