Die Nockis, wie die Volksmusiker des Nockalm Quintett liebevoll von ihren Fans genannt werden, punkteten bei der diesjährigen Amadeus-Award-Verleihung in der Kategorie Schlager/Volksmusik und erhielten den begehrten Preis.
Der Amadeus Award ist der größte österreichische Musikpreis, der alljährlich im Wiener Volkstheater feierlich überreicht wird, in diesem Jahr zum 18. Mal. Zu den Gewinnern im Genre Schlager/Volksmusik zählten die Schlager-Band des Nockalm Quintetts. Sie verstehen es, ergreifend schöne Gefühle zu ihren Liedern zu verarbeiten.
Amadeus Award 2018 für das Nockalm Quintett
Auf ihrer Homepage (http://www.nockalmquintett.com) schreiben sie: „Liebe Freunde, wir sind überglücklich. Gestern durften wir Österreichs wichtigsten Musikpreis, den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Schlager und Volksmusik in Empfang nehmen. Danke an Euch ALLE – ihr habt das möglich gemacht ! Wir sind stolz auf unsere Fans!“.
Die beliebten Kärntner erfreuen ihre Fans über die Grenzen Kärntens und Österreich hinaus und feierten im letzten Jahr 30 Jahre Nockalmfest, wo sie mit Platin ausgezeichnet und für ihr aktuelles Album „In der Nacht“ mit Gold geehrt wurden. Bekannt sind sie auch für ihr Open-Air-Event „Nockis Schlagerparty“, zu dem die Fans im Sommer in die Nockberge reisen, um ihr Nockalm Quintett live zu erleben.