Schlagerlegende Howard Carpendale steht seit 60 Jahren auf der Bühne, hat unzählige Konzerte gegeben und tausende Fans wollen zu seinen Shows. Doch wie sieht das Leben des Künstlers hinter den Kulissen aus? Sein Sohn Wayne porträtierte seinen Vater in einem Film, der Howard Carpendale hautnah zeigt – und von seiner verletzlichen Seite.
Seit sechs Jahrzehnten performt Schlagerstar Howard Carpendale auf den Bühnen dieser Welt, verkaufte 25 Millionen Tonträger und zählt heute zu den ganz Großen. Doch trotz seiner großen Bühnenpräsenz verriet er nie viel über sein Privatleben. Mit seiner bewegenden Dokumentation porträtiert Wayne Carpendale seinen Vater und gewährt intime Einblicke in das Leben des Künstlers – fernab von der Bühne.
Howard Carpendale abseits der Bühne
Der Film „Durch meine Augen – mein Vater Howard Carpendale“ soll außerdem bislang unveröffentlichte Aufnahmen enthalten, die den Sänger sowohl als fürsorglichen Familienvater als auch als den Menschen in den ruhigen Momenten abseits des Rampenlichts zeigen.
+++ Howard Carpendale: Musical feiert Premiere +++
Der Film zeige, laut Wayne Carpendale, zwei Welten, die aufeinanderprallen. Da sei zum einen der verletzliche Mensch und Familienvater und auf der anderen Seite der unnahbare Star. „Mich hat der Film sehr bewegt, da es das persönlichste Porträt über mich geworden ist, das es je gab“, so Howard Carpendale über das Werk seines Sohnes. „In dieser Form kann es wohl nur ein Sohn über den eigenen Vater machen“.
Wayne begleitete seinen Vater ein Jahr
In der Vorankündigung des Films ist ein besonders prägender Moment festgehalten worden: Während sich in der ausverkauften Olympiahalle Fans auf den Start des Konzerts freuen und ihren Schlagerstar herbeisehnen, durchlebt Howard Carpendale hinter den Kulissen gesundheitliche Schwierigkeiten.
+++ Howard Carpendale zeigt seltenes Foto von Sohn Cass +++
Zeitweise ist unklar, ob der Auftritt stattfindet. Wer ihm in diesem Moment beisteht, ist sein Sohn Wayne. Solche Szenen zeigen, einen verletzlichen Künstler, der auch nach Jahrzehnten im Geschäft nichts von seinem Ehrgeiz verloren hat und die besondere Verbindung zwischen Vater und Sohn.
Für Wayne Carpendale ist der Film über seinen Vater sein Filmdebüt: Zum ersten Mal ist er Autor, Regisseur und Produzent. Insgesamt begleitete er seinen Vater während und nach seiner Tour von Herbst 2023 bis Sommer 2024. Die Dokumentation ist ab dem 13. Dezember in der ARD-Mediathek verfügbar und läuft am 14. Dezember um 21.45 Uhr im WDR.